Ehepartner als Hauptmieter

• Hallo,

mein Ehemann müsste aus bürokratischen Gründen ganz dringend in den Mietvertrag als Hauptmieter mit aufgenommen werden.
    Nun habe ich vor kurzem gehört, dass darauf ein rechtsanspruch besteht. Das kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber toll und deshalb meine Frage ob das wirklich so ist?

heneena

• das ist toll.
    also auch wenn wir zur hausverwaltung gehen können darauf bestehen, dass der mietvertrag sofort geändert wird und müssen auf keine zustimmung des vermieters warten. und auch keine weiteren dokumente bringen (z.B.schufa)

heneena

• Hallo heneena,
    wenn Ihr Ehemann noch garnicht im Mietvertrag aufgefuehrt ist, dann es er sog. Mitbesitzer. Und fuer jeden Vermieter kann es angenehm sein, wenn zwei Hauptmieter (gesamtschuldnerisch) im Mietvertrag stehen.

Tipp: Achten Sie darauf, falls man Ihnen einen "anderen" Mietvertag zur Unterschrift vorlegen moechte, dass keine fuer Sie zum Nachteil neue Klauseln aufgefuehrt wurden. Am besten den aktuellen Mietvertrag direkt vor Ihren Augen aendern lassen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• und kann ich das von der hausverwaltung verlangen. also vor ort kann man mich nicht wegschicken da erst der besitzer zustimmen muss?oder muss der den vertrag nochmal unterschreiben?

• heneena:

"o.k., und die dürfen auch keine mieterhöhung vornehmen, oder?"
    Ähem, wenn Ihr beide zustimmt, dann ja. aber auch nur dann.

"kann ich das von der hausverwaltung verlangen. also vor ort kann man mich nicht wegschicken da erst der besitzer zustimmen muss?oder muss der den vertrag nochmal unterschreiben?"
    Hausverwaltung, Besitzer...., bitte weiterraten.
    Zustimmen UND beim Vertragsabschluss anwesend MUSS der Vertragspartner, also der Vermieter, sein.

• wenn mein mann einfach in den alten vertag aufgenommen wird, wäre das ja keine zustimmung zur mieterhöhung, oder auch wenn keine neuen klauseln drin stehen würden, oder

also die HV redet immer von nem besitzer den sie fragen muss, die helvetica, vielleicht weisst du ja wie es bei denen läuft. ich bin mir auch manchmal nicht sicher ob die selber eigentümer sind.
    aber hier in berlin habe ich noch nie einen besitzer angetroffen. es wird die HV selber der vermieter sein, der anwesend sein musss, richtig?

• wenn mein mann einfach in den alten vertag aufgenommen wird, wäre das ja keine zustimmung zur mieterhöhung, oder auch wenn keine neuen klauseln drin stehen würden, oder
    also die HV redet immer von nem besitzer den sie fragen muss, die helvetica, vielleicht weisst du ja wie es bei denen läuft. ich bin mir auch manchmal nicht sicher ob die selber eigentümer sind.
    aber hier in berlin habe ich noch nie einen besitzer angetroffen. es wird die HV selber der vermieter sein, der anwesend sein musss, richtig?

Gehst Du in ein Geschäft und nimmst einen Gegenstand aus dem Regal, bist Du die Besitzerin. Nach Bezahlung bist Du die Eigentümerin - das mal zum Verständnis.
    Dein Mietvertragspartner ist Dein Vermieter, im Mietvertrag benannt. Der ist bei fundamentalen Änderungen des Mietverhältnisses Dein Ansprechpartner.

• Nur am Rande: Für die Aufnahme eines Lebensgefärten ist kein neuer Mietvertrag erforderlich. Sowas regelt man in der Regel durch einen Nachtrag zum Mietvertrag.

Zitat

Hmm aus meiner Sicht Blödsinn. Sie haben einen Rechtsanspruch darauf, dass der Ehemann in den Mietvertrag aufgenommen wird. Legen Sie notfalls eine Kopie der Heiratsurkunde vor.

Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (7. September 2011 um 11:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!