Hallo und guten Tag,
mein Post betrifft meinen Sohn.Wird etwas länger.
Sein neuer Vermieter hatte im Jahr 2010 eine Komplettsanierung des gesamten Miethauses, Vorder-und Hinterhaus angekündigt und auch die Modalitäten schriftlich in einer Vereinbarung mit meinem Sohn festgehalten. Das Jahr 2010 verging, ohne Sanierung. Nur im Spätherbst mit dem Abriss einiger Wände wurde begonnen. Dann war wieder Ruhe, Dreck ,Müll und Bauschutt blieben liegen. Er verblieb als einziger Mieter im Haus. Die meisten anderen Mieter waren Studenten in WGs die auszogen. Es war keine Haustür mehr vorhanden, Müll und Schutt auf den Treppen und dazu der kalte Winter, wo er dann Unmengen an Heizmaterial brauchte.
Nun haben wir das Jahr 2011 und die versprochene Übergangswohnung, die er beziehen sollte war nicht fertig. In seiner Wohnung wurden Fenster ausgetauscht, aber nicht eingeputzt. Es gibt keine Esse mehr und somit keine Heizmöglichkeiten mehr. Kontaktaufnahmen jeglicher Art, schriftlich, telefonisch,persönlich liefen ins Leere. Der Vermieter reagiert nicht und spielt toter Mann. Auch der Bauleiter konnte leider nichts ausrichten.
So nun kommts, am Do wurden die Gerüste abgebaut und die Maßnahmen für beendet erklärt. Der Vermieter hat scheinbar die Handwerker nicht bezahlt. Was nun?
Hat er irgendeine Möglichkeit, dieHerstellung der Bewohnbarkeit seiner Wohnung zu erreichen? Er wohnt dort seit 20 Jahren und wollte es auch weiter bleiben. Unser Enkelin wurde gerade eingeschult und ein Umzug wäre ja jetzt schwer.
Weiß einer einen Rat für sein weiteres Handeln?
Danke für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen.
Freue mich auf Antworten. Bei Unklarheiten bitte fragen.
MfG Besorgter Vater