Vermieter stellt angefangene Sanierung ein

• Hallo und guten Tag,
    mein Post betrifft meinen Sohn.Wird etwas länger.

Sein neuer Vermieter hatte im Jahr 2010 eine Komplettsanierung des gesamten Miethauses, Vorder-und Hinterhaus angekündigt und auch die Modalitäten schriftlich in einer Vereinbarung mit meinem Sohn festgehalten. Das Jahr 2010 verging, ohne Sanierung. Nur im Spätherbst mit dem Abriss einiger Wände wurde begonnen. Dann war wieder Ruhe, Dreck ,Müll und Bauschutt blieben liegen. Er verblieb als einziger Mieter im Haus. Die meisten anderen Mieter waren Studenten in WGs die auszogen. Es war keine Haustür mehr vorhanden, Müll und Schutt auf den Treppen und dazu der kalte Winter, wo er dann Unmengen an Heizmaterial brauchte.
    Nun haben wir das Jahr 2011 und die versprochene Übergangswohnung, die er beziehen sollte war nicht fertig. In seiner Wohnung wurden Fenster ausgetauscht, aber nicht eingeputzt. Es gibt keine Esse mehr und somit keine Heizmöglichkeiten mehr. Kontaktaufnahmen jeglicher Art, schriftlich, telefonisch,persönlich liefen ins Leere. Der Vermieter reagiert nicht und spielt toter Mann. Auch der Bauleiter konnte leider nichts ausrichten.

So nun kommts, am Do wurden die Gerüste abgebaut und die Maßnahmen für beendet erklärt. Der Vermieter hat scheinbar die Handwerker nicht bezahlt. Was nun?
    Hat er irgendeine Möglichkeit, dieHerstellung der Bewohnbarkeit seiner Wohnung zu erreichen? Er wohnt dort seit 20 Jahren und wollte es auch weiter bleiben. Unser Enkelin wurde gerade eingeschult und ein Umzug wäre ja jetzt schwer.
    Weiß einer einen Rat für sein weiteres Handeln?
    Danke für die Aufmerksamkeit und fürs Lesen.
    Freue mich auf Antworten. Bei Unklarheiten bitte fragen.
    MfG Besorgter Vater

• Mängelliste erstellen, mit Fristsetzung zur Behebung an den Vermieter schicken.
    Mit Nachweis (am besten per Boten, der den Inhalt des Schreibens bestätigt).
    Mietminderung androhen und dann auch ausführen.

Ggf. parallel zum nächstmöglichen Termin kündigen. Wenn der Vermieter keine finanziellen Mittel mehr hat, wird auch die Mietminderung nichts an dieser Tatsache ändern und es wird demnach auch keine Mängelbeseitigung stattfinden.

• Hallo besorgter Vater,

ich befürchte dasselbe wie Du bzgl. der finanziellen Situation des VM. Auch auf dem Rechtsweg dürfte mangels Masse nichts zu erreichen sein.
    Ich würde schriftlich nachweislich kündigen: Wenn er die Kdg. bis zum 3.9. hat, wäre der früheste Termin der 30.11.

• hallo,
    und danke für die bisherigen Antworten.
    Die Mietminderung läuft schon seit einigen Monaten, wurde dem Vermieter auch fristgerecht angekündigt.Er war einverstanden. Über die bestehenden Mängel wurde er ebenfalls regelmäßig informiert. Lt Aussagen des Bauleiters, der zu vermitteln versuchte, fühlte er sich jedoch von meinem Sohn "genervt" und ihm wäre es egal, was nun wird. Ob er überhaupt Miete bekommt oder nicht. Inzwischen haben sich auch durch das ewige hin und her die Fronten verhärtet. Mein Sohn ist auf Montage und muss zu den angekündigten Terminen immer seine Arbeit verschieben und wer nicht kommt, ist immer der Vermieter. Es ist schon eine verfahrene Situation, weil so einfach umziehen geht auch nicht, weil er nicht genügend verdient und dadurch Aufstocker bei der Arge ist. Und die haben da auch ein Wörtchen mit zureden. Er schaut ja schon nach Wohnungen, aber so günstig, wie er bisher gewohnt hat, ist es schwer was neues zu finden. Auch, um dem Kind einen Schulwechsel zu ersparen.
    Na, ihm wird wohl ein Umzug nicht erspart bleiben. Ist ja auch eine Kostenfrage.
    MfG Besorgter Vater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!