Hallo,
zu meiner Situation:
Ich wohne hier seit Februar 2010. Nun hat meine Vermieterin mir eine Kündigung geschickt. Den Grund kann ich daraus erst mal nicht ersehen. In der Kündigung steht : "Sehr geehrte Herr Buchholz,
hiermit kündige ich das Mietverhältniss zum 1. November 2011. ".
Datum 26.07.2011
Das wars. ![]()
Am nächsten Tag kam dann der Lebensgefährte meiner Vermieterin und hat mir die Kündigung erklärt. Also nicht meine Vermieterin selbst hat Stellung bezogen sondern der Lebensgefährte. Was ich auch erstmal sehr merkwürdig fand.nunja. er fragte mich ob ich die Kündigung schon gelesen habe. er meinte dann, das er die Wohnung für seine Pfelgebedürftige Mutter benötige. Sie könne wohl keine Treppen mehr steigen und kaum laufen, in meiner WG gibt es ja keine Treppen usw.. Er würde dann nebenan mit meiner Vermieterin einziehen und würde einen durchbruch in meine Wand auf den Hof machen damit die Mutter mal raus könne.In Ihre Wohnung würde Ihr gemeinsamer Sohn dann einziehen .
Die Kündigung hätte nix persönliches mit mir zu tun.
Dazu noch: Nebenan ist das Haus leer, da hat vorher meine Vorherige Vermietrin gewohnt, das war die Mutter von meiner jetzigen Vermieterin.Diese ist aber im Februar dieses Jahres leider verstorben.
So: nun zu meiner Frage?
Ist das rechtens was die machen? Eigenbedarf darf doch nur wegen engsten Familienangehörigen gestellt werden dazu zählt doch die Mutter des Lebensgefährten nicht und in der Kündigung muss doch die begründung drin stehen?
Ich hatte sowieso vor 2012 auszuziehen aber es geht mir ums Prinzip. und hab ich Irgendwelche Schadenersatzansprüche die ich geltend machen kann?
lg mike