Lärm im Haus und vor dem Haus

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Thema Lärm, teilweise zu Lärm, den Kinder verursachen.
    Mir ist bekannt, dass das Thema Lärm durch Kinder ein zwischenzeitlich sehr heikles Thema geworden ist und Kinder sehr viele Rechte haben, was auch in Ordnung ist. Ich möchte auch betonen, dass ich nicht kinderfeindlich bin, - ich arbeite mit Kindern. Ich möchte einfach auch ein ruhiges Zuhause haben.

    Nun meine Fragen:

    1.Spielende Kinder im Treppenhaus (Kartenspiele bis hin zum Verfangenspielen im Keller), ist das in Ordnung?

    2.Wir wohnen im EG. Direkt vor dem Haus verläuft der Weg zu den Haustüren. Auf diesem Weg geht es bisweilen wirklich zu wie auf einem vollen Spielplatz: Rollerfahren, schreien, quieken, toben, - natürlich lauter Sachen, die Kinder halt machen; nur ein Fenster auch nur kippen braucht man dann nicht, - der Lärm ist einfach zu groß. Wenn man sich z.Bsp. ein Stündchen auf´s Ohr legen möchte, muss man Ohrenstöpsel verwenden. Die Roller mit den keinen Rädern sind besonders "toll", das dröhnt bei uns in der Wohnung richtig.
    Könnt Ihr dazu was sagen?

    3.In ca. 3-4m Luftlinie zu unseren Wohnungsfenstern entfernt gibt es einen Fahrradabstellplatz. Darauf werden auch immer wieder mal Roller (Mofas) abgestellt, die dann auch dort angelassen werden und bei uns, wenn Fenster geöffnet oder auch nur gekippt sind, einen wahnsinnigen Gestank in unserer Wohnung verursachen und natürlich auch sehr laut sind. Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?

    Ich hoffe auf Antworten
    Grüße Schütze

  • Ich kann im Mietrecht dazu leider keine Hilfestellung finden.
    Wenn Sie eine Mietminderung möchten, dann steht das Ihnen frei, eine solche zu machen.
    Gegen Kinderlärm wird Ihr Vermieter nichts tun können uns ciher auch nicht wollen. Wer möchte in der Öffentlichkeit schon kinderfeindlich sein. Sie sagten es bereits.
    Da können Sie sich nur ein anderes Wohnumfeld suchen.

  • Hallo Schütze,

    "1.Spielende Kinder im Treppenhaus (Kartenspiele bis hin zum Verfangenspielen im Keller), ist das in Ordnung?"
    Hier ist Dein Ansprechpartner der Vermieter.

    "2.Wir wohnen im EG. Direkt vor dem Haus verläuft der Weg zu den Haustüren. Auf diesem Weg geht es bisweilen wirklich zu wie auf einem vollen Spielplatz: Rollerfahren, schreien, quieken, toben, - natürlich lauter Sachen, die Kinder halt machen; nur ein Fenster auch nur kippen braucht man dann nicht, - der Lärm ist einfach zu groß. Wenn man sich z.Bsp. ein Stündchen auf´s Ohr legen möchte, muss man Ohrenstöpsel verwenden. Die Roller mit den keinen Rädern sind besonders "toll", das dröhnt bei uns in der Wohnung richtig.
    Könnt Ihr dazu was sagen?"
    Ja, als Ihr die Wohnung anmietetet, hattet Ihr das auch schon erkennen können müssen, also ist dies kein Reklamationsgrund.

    "3.In ca. 3-4m Luftlinie zu unseren Wohnungsfenstern entfernt gibt es einen Fahrradabstellplatz. Darauf werden auch immer wieder mal Roller (Mofas) abgestellt, die dann auch dort angelassen werden und bei uns, wenn Fenster geöffnet oder auch nur gekippt sind, einen wahnsinnigen Gestank in unserer Wohnung verursachen und natürlich auch sehr laut sind. Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?"
    Sicherlich nicht. Als Ihr die Wohnung anmietetet, hattet Ihr das auch schon erkennen können müssen, also ist auch dies kein Reklamationsgrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!