Vermieter verlangt wegen Wärmepumpe Schlüssel zum Keller

• Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe bzw. eine Einschätzung zu einem Problem mit meinem Vermieter.
    Ich habe ein Foto hinzugefügt, damit man die Situation besser versteht. Das Foto wurde von meiner Terrasse aus aufgenommen. Wenn man dort die Treppe hinuntergeht, sieht man eine Tür. Hinter dieser Tür befindet sich der Gemeinschaftskellergang.
    Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Zusätzlich gibt es natürlich noch eine normale Kellertreppe, die vom Hausflur in den Keller führt. Die Treppe und die Tür auf dem Foto führen allerdings ausschließlich auf unsere Terrasse.
    Unser Vermieter verlangt das er einen Schlüssel bekommt oder das von innen ein Schlüssel stecken bleibt, damit er die Tür auch benutzen kann. Ihm geht es wohl darum, das dort unten der Abfluss benutzt werden muss, wenn der Techniker wegen der Wärmepumpe kommt und das Wasser ablassen muss. Ich allerdings möchte ungern, daß man uneingeschränkten Zugang zu unserer Terasse hat.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hatte schon einmal eine ähnliche Situation.
    Vielen Dank schon mal!

• Wohnt der Vermieter in der zweiten Wohnung? Oder ist die zweite Wohnung auch vermietet?

Wenn es nur um Wartungsarbeiten an der Wärmepumpe geht, könnte man ja absprechen, für diesen Tag den Schlüssel stecken zu lassen oder anwesend zu sein. Ich kann den Vermieter schon verstehen, wenn es keinen anderen Ablauf gibt, dann gibt es keinen und dann muss man eine Lösung finden. Es haben schließlich alle ein Interesse, dass die Heizung ordnungsgemäß gewartet werden kann.

• Nein, der Vermieter wohnt nicht im selben Haus.

Es ist gar kein Problem den Schlüssel in die Tür zu stecken, wenn ein Termin ansteht. Sowas sollte ja selbstverständlich sein.

Jedoch stand er schon mal unangekündigt auf meiner Terasse und ich kam gerade aus der Dusche und war nicht komplett angezogen. Er sagte das es sein Haus ist und das er machen kann, was er möchte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!