Hallo Zusammen ,
Ich habe letzten Monat einen Mietvertrag für ein Haus unterschrieben, der am 01.07. beginnt. Das Haus befindet sich derzeit in Renovierung; bei einigen Besichtigungen nach der Vertragsunterzeichnung stellte ich jedoch fest, dass in zwei Zimmern Schimmel vorhanden ist. Ein Freund von mir überprüfte daraufhin das Dach und bemerkte, dass dort die Ursache des Problems liegt und ich somit jeden Winter mit Schimmelproblemen rechnen müsste. Daher habe ich beschlossen, den Mietvertrag aufzulösen, und habe dem Vermieter eine Nachricht per WhatsApp geschickt. Ich schlug ihm vor, eine Kaltmiete als Entschädigung zu zahlen und einen Aufhebungsvertrag abzuschließen, um die Angelegenheit damit zu beenden. Seitdem hat er jedoch nicht geantwortet. Die zweite Option wäre nun eine ordentliche Kündigung; in diesem Fall müsste ich jedoch die Miete für Juli und August zahlen! Muss ich auch die Kaution hinterlegen, obwohl ich gar nicht in das Haus einziehe? Sollten wir ein Übergabeprotokoll erstellen? Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Vielen Dank .