Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Mein Vermieter möchte, dass ich die Wasserkosten bezahle, obwohl bei der Anmietung der Wohnung mündlich vereinbart wurde, dass die Wasserkosten vom Vermieter übernommen werden. In meinem Mietvertrag steht, dass ich 70 Euro Betriebskosten zahle, und ich bin davon ausgegangen, dass darin auch die Wasserkosten enthalten sind.
Nach einiger Zeit hat mir jedoch der Wasserversorger einen Vertrag auf meinen Namen zugeschickt, inklusive der Zahlungen für Wasser, die ich leisten sollte. Die Wasserschulden haben sich über etwa 8–9 Monate angesammelt, da wir beide (der Vermieter und ich) davon ausgegangen sind, dass der Vermieter die Wasserkosten bezahlt.
Nachdem das Versorgungsunternehmen den Gesamtbetrag in zwei Raten aufgeteilt hatte, hat der Vermieter die erste Rate bezahlt (der Vertrag läuft jedoch weiterhin auf meinen Namen). Als ich später die Jahresabrechnung für Wasser erhalten und an den Vermieter weitergeleitet habe, hat er sich geweigert, diese zu bezahlen. Außerdem verlangt er nun, dass ich ihm den Betrag zurückzahle, den er zuvor übernommen hat.
Er begründet dies damit, dass er den Mietvertrag erneut überprüft habe und festgestellt habe, dass die Wasserkosten nicht in den Betriebskosten enthalten seien. Im Mietvertrag steht jedoch kein Wort darüber, wer die Wasserkosten zu tragen hat. Im Vertrag sind lediglich Kaltmiete, Heizkosten und Betriebskosten aufgeführt.
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich in dieser Situation tun sollte?
Vielen Dank im Voraus.