Wenn die Zentralheizung im Haus ausfällt und es muss eine alternative Heizung genutzt werden, wer muss die kosten zahlen?
Wer zahlt bei Heizungsausfall für alternative Heizung
-
Golum -
4. Dezember 2025 um 11:57 -
Unerledigt
-
-
-
Der Brennstoff dafür ist umlagefähig bis maximal zu der Höhe, was man auch bisher zahlen musste. Die Miete für eine solche Heizung hingegen gehört zur Instandhaltung.
-
Der Brennstoff dafür ist umlagefähig bis maximal zu der Höhe, was man auch bisher zahlen musste.
Ich habe Heizlüfter genutzt, kann ich die Stromverbräuche vom Vermieter erstattet bekommen?
-
Ich habe Heizlüfter genutzt, kann ich die Stromverbräuche vom Vermieter erstattet bekommen?
Kann da jemand weiter helfen?
-
Die Frage wurde bereits indirekt beantwortet. Wenn man so viel an Kosten bezahlen muss, wie man ohne Defekt hätte bezahlen müssen, dann bedeutet das umgekehrt natürlich auch, dass man einen Anspruch hat, eigene Kosten zu verlangen, aber abzüglich dem, was die normale Heizung im Haus gekostet hätte.
-
abzüglich dem, was die normale Heizung im Haus gekostet hätte.
Wie kann ich die Kosten ermitteln?
-
Das kann man nur schätzen. Aus der Abrechnung des Vorjahres entnimmt man die Heizkosten, und rechnet diese auf den Zeitraum des Ausfalls herunter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!