Wir schlagen uns jetzt schon etwas länger mit der Nebenkostenabrechnung 2023 herum.
Die Vermieterin hat uns am 28.12.24, also kurz vor Fristablauf eine aus meiner Sicht unvollständige Nebenkostenabrechnung geschickt und möchte 1648€ Nachzahlung.
Die Wohnung hat leider Fernwärme (wir sind mittlerweile ausgezogen) und ich stelle auch nicht in Frage, dass wir eine ordentliche Nachzahlung leisten müssen. Allerdings würde ich die Richtigkeit bei solchen Summen gerne Prüfen.
Diese enthält keine Verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung. Wir haben die Vermieterin darauf hingewiesen, dass die Nebenkostenabrechnung fehlerhaft ist und wir gerne eine korrigierte Version hätten. Sie bestand darauf, dass die Abrechnung korrekt ist und Anfang 2025 haben wir ihr mitgeteilt, dass die Frist zur Übersendung einer korrekten Abrechnung abgelaufen ist und wir die geforderte Nachzahlung daher nicht anerkennen (das heißt nicht, dass wir reell aufgelaufene Kosten nicht zahlen wollen. Wir wollen nur eine korrekte Abrechnung).
Für 2025 (Auszug im Juli) hat sie uns nun eine Mail mit ICloud Links zur neuen Abrechnung geschickt. Diese waren allerdings nach wenigen Tagen nicht mehr abrufbar. Anscheinend waren dieses mal auch die Daten der Firma angehängt, die die Heizkörper abliest (kann ich aus den Namen der Links entnehmen).
Meine Frage ist: Ist die angehängte Abrechnung wirklich unvollständig und ist der Weg über die ICloud mit einer Möglichkeit zum Download für wenige Tage so zulässig?
Viele Grüße