Vögel verirren sich durch den Schornstein

• Halli hallo….

Wir sind Mieter einer DDH und der Vermieter wohnt in der anderen Hälfte.

Seit Ende Mai`25 fallen ab und an mal Vögel durch unseren Schornstein bis nach unten durch (keine Dohlen), sondern Amseln. Rettungsaktionen unsererseits konnten durch die Klappe, wo der Schornsteinfeger den gefegten Ruß und die Asche rausholt, gut gelingen. Alle Zimmertüren zu, Haustür auf, Schornsteinklappe auf, Vogel flog ins freie :)

Mitte Juli war der Schonsteinfeger zum jährlichen Fegen hier, kein Nest im Schornstein und auch kein toter Vogel in der Luke. Bis gestern hat sich kein Vogel mehr im Schornstein nach unten verirrt. Wir hören das Flattern auch sofort durch unseren Ofen im Wohnzimmer.

Nun ist es so, dass wir bald wieder unseren Ofen in Betrieb nehmen werden, wenn es abends zu frisch wird, aber tagsüber noch zu warm ist um die Fußbodenheizung bzw. die Heizungsanlage in die Wintereinstellung zu starten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vögel es vermeiden sich oben an der Öffnung aufzuhalten, wenn es dort raus qualmt, andererseits ist es auch für sie etwas Wärme. Aber manchmal frag ich mich auch, wie dumm sind die denn, dass die in den Schornstein fallen. Keiner kann deren Handeln beurteilen! ;)

Lange Rede kurzer Sinn ;)

Unser VM ist derzeit aus irgendwelchen Gründen Mundfaul bzw. er spricht gar nicht mehr mit uns.

Wir hofften, dass es nach dem Schornsteinfeger für immer vorbei ist, mit dem Vogelflug nach unten. Nun ist es aber an der Zeit, den VM doch mal zu informieren!

Sollten wir ihn nur informieren, dass die Vögel den Weg durch den Schornstein und durch die Haustür suchen, oder steht er in der Pflicht die obere Schornsteinöffnung mit einem Gitteraufsatz oder so, zu sichern?

Oder sind wir in der Pflicht, solch ein Gitteraufsatz drauf zu setzen oder setzen zu lassen? (wir können nicht mehr aufs Dach klettern :S )

Sein Schornstein ist nur einen halben Meter neben unserem. Wir vermuten, dass ihm die Vögel auch in den Schornstein fallen. Er hingegen, hat aber kein Ofen mehr im Wohnzimmer stehen und hört es vermutlich auch nicht, dass ein Vogel drin ist. Auch hat er irgendwann im letzten Herbst oder dieses Jahr im Frühjahr seine Wetterstation von seinem Schornstein abgebaut. Vielleicht fühlen sich die Vögel ja deswegen nicht mehr abgeschreckt und halten sich nun gerne bei uns auf?!

Danke fürs lesen und ich hoffe auf Antworten :)

• Vögel, die in einen dunklen Schacht nachg unten fallen, sind entweder extrem dumm oder schon sehr krank.

Alle Vögel sind ganz normal den direkten Weg durch die offene Haustür geflogen, nachdem wir die Luke geöffnet hatten.

Wir haben sie ja nicht mit der Hand aus der Luke geholt und erst einmal untersucht, ob es ihnen gut geht ;)

Wie oft ist das denn vorgekommen?

Bestimmt 7 oder 8 mal ist das vorgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!