Sehr geehrten Damen und Herren,
Am gestrigen Sonntag hatte ich leider eine unschöne Auseinandersetzung mit meinem Vermieter, aufgrund von drei Themen.
Zum einen habe ich anscheinend vergessen, Nebenkosten in Höhe von 5,54 € nachzuzahlen, der Brief wurde wohl im April eingeworfen. Hier kann ich mich leider nicht davon Freisprechen, das ich diese eventuell wirklich vergessen habe. Dafür gab es gestern eine Abmahnung. Ist diese bei einem so geringen Betrag überhaupt gültig, bzw. könnte diese als eventueller Kündigungsgrund zulässig sein?
Zum zweiten hatten wir vor einigen Wochen über Nacht einen Hund bei uns, weil sein Besitzer nicht Zuhause war. Er war ca. von 20 Uhr bis 15 Uhr des Folgetages bei uns. Hier hat der Vermieter sich darauf bezogen, das Tierhaltung laut Mietvertrag verboten sei und das darunter fällt.
Als letztes hat er uns vorgeworfen, das sich unsere Nachbarn von gegenüber andauernd Beschweren, das unsere Lautstärke nicht angemessen sei. Auf die Frage, warum Sie uns nicht kurz Bescheid geben, damit wir wissen das wir sie stören sagte er, sie hätten mehrmals geklingelt und ich hätte einen Tag die Tür geöffnet, sie ausgelacht und die Tür vor Ihrer Nase zugeschlagen.
Nur hat er uns gestern gedroht bzw. gesagt, das er heute die Kündigung aufsetzt und wir in drei Monaten ausziehen müssen.
Ist unser Vermieter hier im Recht und kann uns aus einem dieser Gründe wirklich einfach kündigen?
Mit freundlichen Grüßen