Mietschuldenfreiheitsbescheinigung für Wohnungssuche

• Hallo,

Freundin und ich sind derzeit auf Wohnungssuche in einer Großstadt. Gestaltet sich schwieriger als gedacht. :D

Habe meinem aktuellen Vermieter schon mehrfach nach einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung gefragt. Habe ihm eine PDF-Vorlage aus dem Internet zukommen lassen, nach mehrmaligen Nachfragen, habe ich aber sie aber immer noch nicht unterschrieben zurückerhalten (Hab Miete immer pünktlich gezahlt, keine Schulden).

Was kann ich noch tun? Scheint so als ob er gar kein Interesse daran hat diese auszufüllen + rechtlich ist er ja auch nicht dazu verpflichtet, oder? Ohne haben wir aber natürlich einen großen Nachteil gegenüber den Mitbewerbern, sehr frustrierend.

Stellen sich Vermieter auch mit Kontoauszügen der Mietzahlungen zufrieden?

• Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, diese Bescheinigung auszustellen. Daher kann man nichts machen außer danach zu fragen. Das sollte aber kein Problem sein, denn man kann einen neuen Vermieter auch anderweitig von der Bonität überzeugen, z.b. durch den Arbeitsvertrag oder Lohnabrechnungen, eben alles, was ein regelmäßiges Einkommen zeigt.

• Stellen sich Vermieter auch mit Kontoauszügen der Mietzahlungen zufrieden?

Jeder einzelne Vermieter entscheidet selbst, was er sehen möchte.
    Ein Recht auf Vorlage einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hat er nicht, aber Ihr halt auch kein Recht auf einen Mietvertrag. Man kann, wie von Frggel geschrieben, nur versuchen ihn anderweitig zu überzeugen, dass Ihr solventund zuverlässig genug seid.

(Hinweis: Um die Bescheinigung vom derzeitigen Vermieter zu bekommen, reicht es vielleicht nicht ihm ein PDF zukommen zu lassen - ein persönicher Besuch mit fertig ausgefülltem Formular, nur Unterschrift fehlt, und einer Schachtel Pralinen o.ä. wirkt manchmal Wunder.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!