Hydraulischer Abgleich bei neuer Wärmepumpen-Heizung in MFH notwendig?

• Hallo,
    ich lebe in einem MFH mit 8 Parteien. Im letzten Sommer wurden 2 WPs eingebaut, jeweils eine für 4 Wohneinheiten. Die Anlage wurde von einer polnischen Firma eingebaut die auch Trockenbau, Fenster, Verputzen, Außenanlagen usw. am Grundstück gemacht hat, also keine spezielle Heizungsfirma. Ein hydraulischer Druckabgleich hat bisher nicht stattgefunden. Seit Inbetriebnahme der Heizanlage habe ich das Problem das die Heizkörper erst ab 2-3 überhaupt warm werden und dann schlagartig extrem aufheizen, darunter bleiben sie kalt.Es ist also oft zu warm oder zu kalt in der Wohnung. Dies wurde auch schon mehrfach reklamiert, es wird dann aber höchstens bei der Voreinstellung am Heizkörper unterhalb des Thermostats die Voreinstellung geändert, was aber nicht wirklich was bringt. Manchmal, wenn ich nur einen Heizkörper der insgesamt 5 in meiner Wohnung anmache bleibt dieser auch heiß wenn ich das Thermostat komplett schließe. Dann hilft nur den Absperrhahn für die Wohnung zu schließen damit der Heizkörper abkühlt.
    Kann ein hydraulischer Abgleich hier helfen und habe ich ein anrecht darauf das dieser ausgeführt wird?

• Grundsätzlich ist die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs nach Einbau einer neuen Heizung verpflichtend. Ob du ihn im Sinne des Mietrechts fordern kann, bin ich mir allerdings nicht so sicher, da wissen andere vielleicht mehr.

Seit Inbetriebnahme der Heizanlage habe ich das Problem das die Heizkörper erst ab 2-3 überhaupt warm werden und dann schlagartig extrem aufheizen, darunter bleiben sie kalt.

Hast du auch schon mal versucht, einfach stupide die Thermostate auf 3 stehen zu lassen? Ist es dann immer noch ungleichmäßig kalt oder warm in den Räumen? Dass die Heizkörper schlagartig warm werden, ist aber normal. Das Thermostat kann nur auf oder zu, die Temperatur kommt über die Zentralheizung und ist immer gleich, egal ob du auf 1, 3 oder 5 stellst (deshalb wird es auf 5 auch nicht schneller warm ;), auf 5 wird nur eine höhere Raumtemperatur erreicht). Wenn der Heizkörper auf 2 kalt bleibt, heißt das, dass mehr als 18 Grad im Raum (bzw. Temperatur x am Fühler, der irgendwie mit der Raumtemperatur korreliert)

Mit Wärmepumpen ist es normalerweise nicht sinnvoll, mit Thermostaten zu heizen. Die Heizkörper müssen entweder bereits über die Größe oder ggf. über den Durchfluss auf die passende Leistung eingeregelt werden. "Extrem Aufheizen" klingt bei Wärmepumpe grundsätzlich nach falschen Einstellungen und sehr hohen Heizkosten. Dem solltest du auf alle Fälle nachgehen, denn das dürfte teuer werden. Wärmepumpen sind bei hohen Temperaturen leider deutlich ineffizienter und damit teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!