Defektes Fernablesemodul Heizung - Monteur stellt falsche Behauptung auf

• Hallo zusammen,

im April erhielt ich einen Anruf von meinem Vermieter, der mir mitteilte, dass das Fernablesemodul meiner Heizung seit sechs Monaten nicht mehr sendet und ein Handwerker vorbeikommen müsse. Das stellte für mich kein Problem dar. Der Handwerker kam, prüfte das Fernablesemodul mit seinem Messgerät und stellte fest, dass es einwandfrei funktioniert. Er empfahl jedoch, das Modul vorsichtshalber auszutauschen, da das verbaute möglicherweise defekt sein könnte, was er dann auch tat.

Nach zwei bis drei Wochen erhielt ich Post von meinem Vermieter mit der Forderung, das Modul in Höhe von 79 € zu bezahlen. Natürlich rief ich sofort an, um zu klären, warum ich dafür aufkommen sollte. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass der Handwerker behauptet, das Modul sei entwendet worden und nicht vorhanden gewesen. Ich versicherte ihr, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

Nun habe ich ein Schreiben von einem Anwalt erhalten. Was meint ihr, sollte ich jetzt tun?

Danke schonmal für die Antworten.

• Hallo,

wahrscheinlich ist es im Nachhinein schwierig zu beweisen, dass das alte Modul nicht durch Sie entwendet wurde. Es sei denn, Sie haben Fotos gemacht und sich das alte Modul aushändigen lassen. So wie es klingt, ist der Austausch des Moduls wohl recht spontan vor Ort entschieden worden und wurde mit dem Vermieter nicht abgestimmt? Dann vermute ich, dass Sie relativ schlechte Karten haben. Wahrscheinlich ist es günstiger, die 79 Euro zu bezahlen, als einen Rechtsanwalt zu engagieren...

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!