Klempner kommt nicht

• Guten Tag,

ist es normal, dass eine Hausverwaltung bei einem verstopften Abfluss einen an den Vermieter verweist, statt sofort tätig zu werden?

Ist es auch normal, dass ein beauftragter Klempner sich eine Woche lang nicht meldet und auch auf Mail nicht reagiert.

Mit herzlichem Dank im Voraus

Frank

• Hallo spade,

wodurch ist denn der Abfluss verstopft, gibt es da Hinweise? Kann so etwas nicht durch normale Nutzung passieren und ist dann nicht der Mieter erstmal selbst zuständig?

Liebe Grüße

• Liebe Sine,

danke für Deine Antwort.

Durch die Spülung meiner Waschmaschine wurden Dinge herausgeschwemmt, die mit Sicherheit keine Ausscheidungen von mir waren.

Ich habe mehrere Tage versucht mit Spirale und Schläuchen die Verstopfung zu beheben, da aber alle Abflüsse meiner Wohnung betroffen sind, muss das Problem tiefer liegen. Allerdings hat keiner meiner Nachbarn mir von einer Verstopgung erzählt.

• Oh je...!

Das ist dann doch erstmal Vermietersache, denn du kannst ja nicht eigenmächtig die Wände aufstemmen oder Rohre prüfen etc.

Ich würde Protokoll führen, wann du das 1. Mal Bescheid gegeben hast und alles Schriftliche gut aufheben, auch Telefonate schriftlich festhalten mit Wortlaut, denn sollten da jetzt noch Folgeschäden hinzukommen, bist nicht du verantwortlich. Aber du musst es nachweisen. Zu wann hast du denn den Klempner beauftragt, ist der Termin schon "tatenlos" verstrichen? Oder wer hat den beauftragt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!