Schimmel im Keller

• Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema Kellerraum und die Feuchtigkeit dort.

Im Mietvertrag direkt steht dazu nichts, dafür aber in der zusätzlichen Pflegebeteiligung.

Folgendes: Die Kellernutzung geschieht auf eigenem Risiko. Alle Gegenstände, die im Keller abgestellt werden, können durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.

Nun ist bei uns dieser Fall eingetreten. Etwas feucht ist ja jeder Keller, aber unserer ist an der Fensterseite sehr nass und die Möbel sind jetzt extrem mit Schimmel bedeckt.

Jetzt wäre meine Frage, ob der Vermieter da irgendwas gegen tun muss, da der Keller so überhaupt gar nicht genutzt werden kann (Bei anderen Mietparteien ist es genauso nass).

Wir haben eine relativ kleine Wohnung und keinen Abstellraum, weswegen wir auf die zusätzliche Fläche im Keller angewiesen sind.

Liebe Grüße

• Jetzt wäre meine Frage, ob der Vermieter da irgendwas gegen tun muss, da der Keller so überhaupt gar nicht genutzt werden kann (Bei anderen Mietparteien ist es genauso nass).

Aus meiner Sicht kommt es auf die genaueren Umstände an. Wie alt ist denn das Haus? Bis in die 60iger Jahre wurden regelmäßig keine Abdichtungen vorgenommen, Kellermauern bestehen aus Sandstein, Ziegel, Stampfbeton... Diese Kellerwände sind baujahrestypisch sehr feucht, weil sie die Feuchtigkeit aus dem Erdreich ziehen. Den Mauern tut es nichts, aber die Lagerung schränkt es ein. Diese Keller sind i.d.R. nicht zur offenen Lagerung von Gegenständen geeignet. Außerdem ist entscheidend, ob dies bei Mietvertragsabschluss bekannt war.

Folgendes: Die Kellernutzung geschieht auf eigenem Risiko. Alle Gegenstände, die im Keller abgestellt werden, können durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.

Wenn das schon als Anlage zum Vertrag drin stand, habt ihr da aus meiner Sicht wenig Möglichkeiten. Ihr wusstet um die Feuchtigkeit im Keller und was das für die Lagerung von Gegenständen bedeutet.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Vermieter hier etwas machen kann oder wird. Wir haben selbst auch so einen Keller, die Kosten für die Sanierung sind utopisch und für Mietwohnungen finanziell vollkommen unattraktiv. Teilweise ist es nicht einmal ohne weiteres möglich, wenn z.B. Außenmauern gar nicht von außen zugänglich sind.

Als praktischen Tipp: wenn es um die Lagerung von kleineren Gegenständen wie saisonale Dekoartikel, Lebensmittelvorräte... geht, kann ich Smart Store Dry Boxen empfehlen. Die sind wasser- und luftdicht und darin geht uns nicht einmal Papierdeko, Filzdeko... usw kaputt. Ebenso wenig wie meine Mehlvorräte (in Papiertüten) oder andere Lebensmittel. Die Boxen sind teuer, aber ihr Geld absolut wert, die kauft man ja nur einmal. Wir haben alles auf Kunststoffregalen, an der Kellerluft befindet sich praktisch nichts organisches und dann hat man auch kein Schimmelproblem. Für Möbel, die dort gelagert werden sollen, ist das natürlich keine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!