Hallo wir wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte und unsere Vermiter direkt nebenan, seit 5 Jahren jetzt ca. Seitdem hat sich die Gebäudeversicherung ( Concordia) incl. der Elementarschadensversicherung mehr als verdoppelt . Wir bekommen jedes Jahr nur eine Rechnung als Kopie wo aber nicht viel draus erlesbar ist und vermuten das auch unser Vermieter schäden darüber abwickeln lässt. Jetzt wäre meine Frage weil wir Thema Einsicht einfordern können, was darf und muss ich denn einsehen um alles zu überschauen und woher weiß ich das nicht irgendwelche Schreiben unterschlagen wurden? Kann uns jemand helfen?
Wer hat Erfahrungen mit Gebäudeversicherungen
-
frankyhb -
31. Mai 2024 um 09:16 -
Erledigt
-
-
-
seit 5 Jahren jetzt ca. Seitdem hat sich die Gebäudeversicherung ( Concordia) incl. der Elementarschadensversicherung mehr als verdoppelt
Das wundert mich nicht, leider dürfte das eher die Regel als die Ausnahme sein. Unsere Versicherung ist dieses Jahr auch etwa doppelt so teuer wie damals - die Versicherungssumme (Neubaukosten!) ist seit 2019 drastisch gestiegen, genau wie die Schadensereignisse insgesamt. I.d.R. bedingen eingereichte Schäden keine höheren Beiträge, sondern Selbstbeteiligungen bei bestimmten Risiken, Ausschluss eines bestimmten Risikos oder Kündigungen. Ggf. hat der Vermieter auch zusätzliche Bausteine reingenommen, Selbstbeteiligung raus o.ä., aber vieles davon dürfte zulässig sein.
Was meinst du damit, dass auf der Rechnung nicht viel ersichtlich ist? Es reicht im Grunde, dass dort der Verweis auf den Versicherungsschein ist, weil damit klar ist, auf was sich diese Rechnung bezieht. Ich denke, darauf dürfte sich auch deine Einsicht (Rechnungen und Versicherungsschein) beziehen, du musst ja prüfen können, was da alles versichert ist und ob das alles auf den Mieter umlagefähig ist.
-
Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von , wir haben aber halt auch das Gefühl das da irgendwie gemauschelt wird,weil der Versicherungsvertreter auch paar Häuser weiter wohnt und ja es wird immer rumgedruckst. Wie meinst du das mit dem Verweis auf den Versicherungsschein? Ich sehe gleich mal das was wir zur Einsicht bekommen immer
So das haben wir dann immer.
-
mit dem Verweis auf den Versicherungsschein?
Diesen Versicherungsschein, auch Police genannt, kann und darf man sich zeigen lassen. Denn dort stehen drauf, welche Schadenereignisse versichert sind. Man sieht daraus aus, welches Objekt genau versichert ist. Also nicht etwa, dass die Versicherung für beide Haushälften gilt, und er Vermieter die ganzen Kosten euch auferlegt anstatt die Summe zu teilen.
Ansonsten ist es normal, dass die Beiträge so sehr gestiegen sind. Das sehe ich immer wieder, wenn ich für Vermieter Abrechnungen mache.
-
Die Rechnung ist ausreichend, mehr schickt die Concordia nicht jährlich. Auf der Rechnung steht die Versicherungsschein-Nr. drauf. Den Versicherungsschein dazu (Nr. vergleichen) muss dir der Vermieter vorlegen, dort steht dann genau genau, was versichert ist.
-
Ok vielen Dank ,und wie kann man sehen was für Schäden bisher gemeldet wurden darf ich das einsehen? Hatten vor 4 Jahren einen Wasserschaden.
-
Für eine solche Information hat man keinen Anspruch. Dazu muss der Vermieter nichts zeigen.
-
Warum nicht, und was ist mit der Schadenquote,habe da mal was von gelesen.
-
Warum nicht, und was ist mit der Schadenquote,habe da mal was von gelesen.
Was kannst du mit dieser Information anfangen?
Auch eine Erhöhung der Prämie wegen Schäden ändert nichts an der Umlagefähigkeit. Von den Schäden während des Mietverhältnisses weißt du, alles andere betrifft dich nicht.
Wenn hier Schäden anderer Objekte über diese Versicherung abgerechnet werden sollen, müssen hier mind. 2 betrügen - der Vermieter und die Handwerker, die falsche Rechnungen ausstellen. Ggf. auch noch der Makler, wenn der das dann an die Versicherung weiterreicht. Das ist nicht nur Betrug bei dir, sondern auch noch Versicherungsbetrug, ggf. Steuerhinterziehung und evtl. noch mehr Strafttatbestände. Davon ist im Normalfall nicht auszugehen und geht weit über die normalen Ansprüche des Mietrechts hinaus. Dazu solltest du dich bei einem konkreten Verdacht an einen Anwalt wenden.
Fruggel hat ja bestätigt, dass solche Erhöhungen leider Normalität waren. Wahnsinnig hoch ist die Summe für ein Haus auch nicht, wenn man von einer Vollversicherung ohne Selbstbeteiligung und einem älteren Bestandsbau ausgeht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!