Vermieter entsorgt unberechtigt persönliches Eigentum

• Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe direkt etwas, was mir seit geraumer Zeit Bauchschmerzen bereitet.

Mein Sohn und ich leben seit 3 Jahren in einer Wohnung, die wir damals bezogen haben, weil ich mich von meinem damaligen Partner getrennt habe und schnell weg wollten. Dies nur, damit ihr wisst, dass es nicht meine Traumwohnung ist.

Ich bin berufstätig und 12 Stunden außer Haus und meine Vermieterin wird zunehmend zu einer Belastung.

Ich bezahle überpünklich die Miete und auch sonst sind wir eher die ruhigeren Mieter.

Zu Beginn auch wichtig zu wissen: wir dürfen an unseren Kellertüren kein Schloss anbringen, da sie rein müsste falls mal was ist und wir auf der Arbeit sind.

Allerdings fing es im Oktober an , dass sie in meinem Keller war und moniert hat, dass es unordentlich sei und dass es durch Feuchtigkeit zu Schimmel kommen könne und ich doch den Keller aufräumen sollte.

Leider bin ich nicht dazu gekommen und sie hatte mir angedroht jemand zu beauftragen, der alles in Säcke packt und ich dafür aufkommen müsste. Dies hat sie dann letztendlich auch gemacht.

Morgen ist bei uns Sperrmüll und ich wollte einiges mit einer Freundin raustragen und mein Sohn erzählte eben, dass die Vermieterin in unserem Keller sei und unsere Sachen rausstellt.

Es ist der Wahnsinn, was diese Frau gerade macht. Auch will Sie immer irgendwas und mir wird das langsam echt zu viel. So viel, dass ich mich schon gar nicht mehr wohl fühle in meiner eigenen Wohnung, weil sie öfter Mal vor der Tür steht.

Wie kann ich mich wehren?

Kann Sie einfach so in meinen Keller? Kann Sie wann auch immer vor der Türe stehen?

:(

Es macht mich gerade echt fertig! ;(

• Wie kann ich mich wehren?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Selbstverständlich darf der Vermieter weder in deinen Keller noch darf er verbieten, dort ein Schloss anzubringen und auch nicht fremdes Eigentum entsorgen. Sie hat es trotzdem getan. Mietrechtlich ist es nicht so einfach beizukommen, wenn sich der Vermieter an bestehende Gesetze nicht hält. Letztlich kann man nur zu einem Anwalt raten, der einen umfänglich über die Rechte aufklärt und dann muss man diese auch einfordern. Im Einzelfall beraten, ob es sinnvoll ist, Schadenersatz zu fordern o.ä. kann auch nur ein Anwalt.

Es ist der Wahnsinn, was diese Frau gerade macht. Auch will Sie immer irgendwas und mir wird das langsam echt zu viel. So viel, dass ich mich schon gar nicht mehr wohl fühle in meiner eigenen Wohnung, weil sie öfter Mal vor der Tür steht.

Aus meiner Sicht sollte spätestens hier klar sein, dass ein Auszug die beste Lösung ist. Dass sie öfter mal vor der Tür steht, wird man kaum verhindern können, wenn das ihr Haus ist. Nachweise darüber führen, dass sie dies tut, um euch zu ärgern, einzuschüchtern... wird kaum möglich sein. Erfahrungsgemäß kann man solche Vermieter auch nicht belehren, mein Grundstück, mein Haus, meine Regeln. Dauerhaft im (Rechts)streit mit dem Vermieter stehen, dem man nach und nach alle seine rechtlichen Verfehlungen auf dem Rechtsweg erklären muss, ist verdammt anstrengend und führt nie dazu, dass man sich im Haus wohler fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!