Meine neue Mietwohnung (Vertrag ist unterzeichnet) wurde wohl seit 30+ Jahre nicht renoviert. Der Teppichboden im Wohnzimmer wird von der Vermieterin ersetzt. Der Rest der Wohnung hat PVC-Boden. Ich konnte keine tiefen Schrammen o.ä. entdecken, es fehlen aber Fußleisten, also wahrscheinlich gilt der Boden trotz Alter nicht unbedingt als renovierungsbedürftig?
Die Struktur der Tapete ist an einer Stelle abgerieben, sonst aber noch ganz OK. Die defekte Tapete könnte ich evtl. von der Vormieterin bzw. Erbin ersetzt kriegen? Ich bekomme von der aber schon Herd und ein paar Möbel geschenkt.
Die ganze Wohnung hat hässliche 70er-Jahre Deckenkacheln, die teilweise ganz leicht unregelmäßig angebracht wurden. Im Bad haben die Deckenkacheln einen seltsamen glänzenden Fleck vermutlich durch einen unsachgemäßen Säuberungsversuch. Diese Deckenkacheln werde ich wohl nicht los bzw. müsste sie nach Absprache mit der Vermieterin selber entfernen, weil die Bestandteil der Wohnung sind?
Die Türzargen und Heizkörper sind zerkratzt und haben vereinzelnd Roststellen. Die Eingangstür hat eine tiefe Delle auf der Innenseite. Im Bad wurden teilweise verschiedenfarbige Kacheln verwendet. An der Decke fehlen ebenfalls Sockelleisten. Der Balkon ist ungefliest. Trotzdem liegt die Kaltmiete im Mittelfeld vom Mietspiegel für die Mietfläche.
Laut Vermieterin werden die Wohnungen bei ihr immer unrenoviert übergeben, also müssten die Nachmieter renovieren (wenn sie wollen).
Ich nehme an, ich muss in den sauren Apfel beißen und die Wohnung für die Vermieterin auf eigene kosten effektiv aufwerten, wenn ich es schick haben will? Vom Schnitt und der Lage her finde ich die Wohnung super, deshalb habe ich anfänglich über diese Mängel hinweggesehen.
- Mietrecht.de Lesetipp: Wohnung unrenoviert übernommen - Renovierung Pflicht?