Ein Gruß in die Runde,
wir wohnen zu Dritt in einer Mietwohnung, zu unserer Wohnung gehört eine große Terrasse und ein großer Garten. Zu dem Garten gehört ein relativ großer Gartenteich (6x6x1m). Als wir die Wohnung vor 5 Jahren gemietet haben, wurde vertraglich festgelegt, das wir uns um den Garten kümmern. Vertraglich geregelt wurden leichte Gartentätigkeiten (Mähen, Grünschnitt, Vertikutieren etc.). Man muß dazu sagen, das wir alle Gartengeräte etc. selbst anschaffen mussten, das haben wir auch gerne getan. Dazu wurde uns ein völlig toter gekippter Zierteich überlassen. Aus diesem Teich habe ich einen Naturteich gemacht, er ist ein Lebensraum von Molchen, welche sich blended mit Moderliesschen verstehen. Der Teich wurde von uns bepflanzt und dient als Lebensraum für alle möglichen Tiere und Insekten.
Jetzt zu unserem Problem. Ich habe nach dem Winter gemerkt, das der Wasserspiegel des Teichs stark abgesunken ist. Einen Riss an der Seite der Folie wurde schon identifiziert und geflickt. Leider sinkt der Pegel weiter. Die Teichfolie ist mindestens 20 Jahre alt. Meine Frage ist nun, muss der Vermieter für die Reperatur des Teichs sorgen?
Das wäre also umsiedelung vom Gettier, Grunfreinigung und Reperatur. Der Teich war von uns nie wirklich gewollt sondern eher gedulded, am Anfang hätte ich ihn lieber zuschütten lassen, da wirklich nichts darin gelebt hat. Nun wäre es zwar schade, wäre für mich aber ok wenn es der Vermieter so wollen würde.
Was meint ihr?
Danke im Voraus.