Austausch des Bodenbelags wegen Knarren

• Hallo, ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich bewohne seit 20 Jahren eine Mietwohnung und habe der Hausverwaltung eine Mängelanzeige wegen den Laminat im Wohnzimmer gestellt.

Dieses war schon beim Einzug verbaut und hat nun beim knarren einen fürchterlichen Zustand erreicht. Auch schaut es relativ abgewohnt aus.

Nach Besichtigung durch den Hausmeister würden die angezeigten Mängel den Gebrauch der Mietsache nicht einschränken. Es wird auf die Schönheitsreperaturklausel im Mietvertrag hingewiesen.

Aus den vorgenannten Gründen sind die Eigentümer nicht zur Beseitigung dieser Mängel verflichtet.

Frage:
    Inwieweit gilt die Geräuchentwicklung (knarren) als übermäßig und was versteht man unter *abgewohnt*?

Ich hänge einmal ein Bild an und frage, ob sich ein rechtlicher Weg lohnen würde.

Danke für eure Antworten.
    Beste Grüße
    Smilchen

• Hallo, ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Das ist aber erforderlich, da jede Frage etwas anders ist. Daher verschoben.

was versteht man unter *abgewohnt*?

Jedenfalls nicht das, was man auf dem Bild sieht. Für einen abgewohnten Zustand muss schon die obere Schicht durchgelaufen sein oder es Stolperfallen geben. Der Boden sieht bis auf die Aufwölbungen sogar noch richtig gut aus.

Und was die Aufwölbungen an den Kanten betrifft kann man noch froh sein, wenn der Vermieter keinen Schadenersatz verlangt. Denn diese kommen von zu feuchtem Wischen. Es ist also selbst verursacht.

• Inwieweit gilt die Geräuchentwicklung (knarren) als übermäßig

Knarren kann einen Mietmangel darstellen, je nach Umfang und Intensität. Der Einzelfall ist entscheidend und kann daher von hieraus nicht beurteilt werden.

Aus den vorgenannten Gründen sind die Eigentümer nicht zur Beseitigung dieser Mängel verflichtet.

Knarren ist nicht von Schönheitsreparaturen umfasst und müsste vom Vermieter behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!