Nebenkostenabrechnung - Heizung Wärmepumpe und Berechnung

• Hallo zusammen,

ich hätte mal 1-2 Fragen zu meiner erhaltenen Nebenkostenabrechnung weil ich da einfach nicht durchblicke.

Vorab, ich wohne in einem Vier-Parteienhaus und alle müssen NK nachzahlen. (Primär wegen der Heizung)

Als Heizungsart ist eine Luftwärmepumpe verbaut, jedoch nur für Heizung und nicht für Warmwasser.

Jede Mietpartei hat einen separaten Wärmemengenzähler.

Hier die gelistete Heizkosten-Abrechnung von meiner Wohnung für 2023:

Gesamtverbrauch: 7785 kWh

JAZ 20KW Heizung: 3,21

Wärmemengenverbauch = 7785kWh / 3,21 = 2425,23 kWh x 0,49€ = 1188,36 €

(Genau so in der NK-Abrechnung geschrieben)

Nun zur Frage:

Ist diese gelistete Berechnung plausibel und ist der kWh Preis am Ende nicht etwas hoch?

Zum Vergleich, bei der letzten Abrechnung lag der kWh Preis noch bei 0,32€.

Und passt das mit dieser JAZ ohne das man die Berechnung dieser sieht? Die JAZ lag letztes Jahr übrigens noch bei 3,16.

Blicke bei dieser Heizungsart nicht wirklich durch.

Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und allen eine schöne Woche noch :)

• Diese Berechnung ist nicht korrekt. Es müssen die tatsächlichen Stromkosten umgelegt werden nach dem Anteil der erfassten Verbräuche.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Strompreis deutlich höher war als im Jahr davor, je nach Vertrag. Dennoch kann das so nicht berechnet werden, zumal auch unklar ist woher die JAZ kommt. Evtl ist sie aus dem Stromverbrauch errechnet, evtl auch aus der sehr ungenauen Anzeige der Heizung.

Die 49ct/kWh Strom wären über der Strompreisbremse und die müsste hier berücksichtigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!