Hallo,
Die Wohnung, in der meine Familie und ich derzeit wohnen, ist vermietet. Wir leben hier seit etwas mehr als einem Jahr. In den letzten Monaten kam es aufgrund der unterschiedlichen Niederschläge, der Temperatur und der allgemein schlechten Isolierung zu allerlei Problemen. Nämlich, weil eine der Wände aufgrund von Problemen mit dem Dach völlig nass geworden ist und wir neben Schimmel seit dem 3. Dezember auch einen Trockner in unserem Wohnzimmer haben (einen sehr lauten, der den ganzen Tag laufen muss).
Im Dezember erfuhr ich, dass ich aufgrund all dieser Probleme eine Mietminderung beantragen konnte, doch der Vermieter lehnte ab. Ich kontaktierte den Mieterschutzbund und dieser teilte mir mit, dass ich Anspruch auf diese Ermäßigung habe.
Bei meiner letzten Zahlung habe ich „Unter Vorbehalt“ erwähnt.
Aufgrund der Situation haben wir natürlich aktiv nach einer neuen Wohnung gesucht und auch eine gefunden, sodass ich den Vermieter um einen Aufhebungsvertrag gebeten habe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das normalerweise funktioniert. Ich möchte wirklich nicht gezwungen werden, die nächsten drei Monate (die natürlich im Vertrag erwähnt sind) in dieser Wohnung zu bleiben, und ich bin mir nicht sicher, ob wir den Vermieter irgendwie dazu zwingen können, den Vertrag früher zu beenden.
Leider ist der Mieterschutzbund sehr langsam mit den Antworten, und ich fürchte, dass wir alle Wohnungen verlieren könnten, bevor eine Antwort dafür erhalten.
Vielen Dank für jede Vorschlag oder Anmerkung!
Grüße,
Florin