Nebenkosten Gas endet mittem im Jahr

• Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, mein Gas Vertrag endet unglücklicherweise immer mitten im Jahr. Bis zu diesen Zeitpunkt habe ich meine Endabrechnung noch nicht erhalten.

Ich muss aus steuerlichen Gründen frühzeitig meine Nebenkostenabrechnung machen.

Nehem ich dann nur die bisherbezahlte Abschläge oder macht man das anders? und was ist wenn es eine überzahlung gibt an gas wegen mehrverbrauch?

Danke euch allen :) :) :thumbup:

• Man wartet auf die Endabrechnung. Es geht nicht anders. Alles andere wird fehlerhaft.

Es gibt keinen steuerlichen Grund. Die Pflicht zur Ertellung der Abrechnung entsteht erst nach Ende des Abrechnungszeitraums. Deswegen fließen die Nachzahlungen bzw. Guthaben der Mieter aus der NK Abrechnung auch immer erst im Folgejahr ein. Diese Verschiebung ist normal und so gewollt, auch aus steuerlicher Sicht.

• Du kannst beim Versorger i.d.R auf einen anderen Abrechnungszeitraum umstellen, z.B. das Kalenderjahr. Ansonsten zum 01.01. den Versorger wechseln oder jederzeit auf einen, der sich da nicht anstellt.

Ansonsten sehe ich aber wie Fruggel in Bezug auf die Steuer kein Problem, das wird dann einfach im nächsten Jahr verrechnet und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!