Unterschiedliche Mietpreise innerhalb des Hauses bei gleichem Vermieter

• Hallo zusammen,

wir sind Mieter einer Wohnung mit einer Indexmiete, vermietet von einer großen Vermögensverwaltung.

Seit unserem Einzug im Juni 2020 hat sich die Miete von 1735 € auf 2040 € erhöht, was auf die Indexanpassungen und einer Nebenkostenerhöhung zurückzuführen und somit wahrscheinlich auch nachvollziebar ist.

Dennoch haben wir kürzlich festgestellt, dass für vergleichbare Wohnungen im selben Haus für neue Mieter nur 1720 € verlangt werden.

Ist es möglich, diesbezüglich Verhandlungen mit dem Vermieter zu führen, oder ist dies rechtlich in Ordnung?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen damit ich nicht komplett unvorbereitet mit dem Vermieter telefoniere :)

Danke

Gruß

• Versuchen zu verhandeln kann man immer - dafür gibt es keine rechtlichen Vorgaben, aber eben auch keinerlei Verpflichtung des Vermieters, darauf einzugehen oder Zugeständnisse zu machen.

Keine zwei Wohnungen sind identisch, und da der Mietpreis vor Vertragsabschluss immer Verhandlungssache ist, sind verschiedene Preise für (vermeintlich) gleiche Wohnungen rechtlich völlig in Ordnung.

• Es ist rechtlich vollkommen in Ordnung und auch nicht in unüblich, dass in einem Haus für vergleichbare Wohnungen unterschiedlich hohe Mieten bezahlt werden. Oftmals sind ältere Mietverträge günstiger. Wenn z.B. keine Indexmiete vereinbart wurde und kein Mietspiegel besteht, sind Bestandsmieten schwierig zu erhöhen. Der Vermieter hat auch keine Pflicht, Mieterhöhungen durchzuführen, wenn er dies bei einzelnen Parteien nicht gemacht hat, ist das allein seine Sache.

Ihr wart mit eurer Miethöhe und der Indexvereinbarung einverstanden und müsst diese Miete daher auch bezahlen, egal was andere im Haus bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!