Hallo alle zusammen ich bin Canzu und neu hier,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
vorab:seit 4 Jahren in der selben Wohnung-Mietvertrag mit altem Eigentümer abgeschlossen-vor 2 Jahren dann Hausverkauf -neuer Eigentümer übernimmt quasi den bestehenden Mietvertrag-
Mietvertragsinfo Betreff Betriebskosten:
solange ein hausmeister vorhanden entfallen die üblichen Reinigungsarbeiten im Treppenhaus und Keller für den Mieter ebenso die Räum und Streupflicht.hausmeisterkosten werden gleich verteilt auf alle Parteien außer Hausmeister selbst.(wohnt im Haus)Versicherungen,Allgemeinstrom wird ebenfalls auf die Parteien verteilt.
Problem 1:in einer Mieterversammlung End.Mai`11 die vermieter waren anwesend-wurde beschlossen da der alte Hausmeister aufhört das von 8 Parteien 5 Stück putzen die sollten 5 Euro für einen neuen Hausmeister(Außenanlage) und 3 Stück zahlen 20 Euro die nicht putzen wollen(für Hausmeister).Putzplan wurde ausgehängt.
So nun begannen die ersten drei Putzwochen und angeblich hätten alle drei (inkl.mir)nicht richtig geputzt.ein anderer Mieter hat ungefragt einen neuen Putzplan nebendran gehängt mit wirklich haarklein aufgelistet was wer zu tun hat und wann.
Ich habe mich daran gestört erst dann kam heraus das es dem vermieter nicht ausgereicht hätte wie geputzt wurde,noch einen tag später war dann der Plan wieder weg.und es wurde ohne vorher anzukündigen eine neue Putzfrau eingestellt.Kosten 190 Euro(85 Hausmeister-50 Putzfrau-30 berufsgenossenschaft wegen Anmeldung-30 Euro Putzmittel und Streumittel Pauschale)
so das sind nun allein schon 60 5 mehr als wir vorher für die gleich anfallenden Tätigkeiten zahlen mussten.
Jezt kommt der Oberhammer da unser Vermieter mal einfach den Umlageschlüssel in der NK-Abrechnung 2009 und auch 2010 einfach mal auf Wohnfläche umgelegt hat(vereinbart ist aber nach Parteien s.o.) so sind wir schon bei 90& mehr nur beim Hausmeister -Putzfaru-Putzmittel und Co.
Ich habe den vermieter natürlich angeschrieben aber er hat nur gelacht und gesagt er könne auch 250 Euro für den Hausmeister/Putzfrau mon.ausgebener hätte zeugen das nicht richtig geputzt wurde.Ich finde das dreist zumal er vorher nicht abgemahnt um um Beseitigung gebeten hat.Und das er einfach mal den umlageschlüssel verändert.
Was soll ich machen habe einen Anwalt eingeschaltet der mir bestätigt das durch die mieterversammlung eigentlcih feststand das nur 5 Euro zu zahlen seien.ich will weietrhin selbst putzen
Sorry das ist extrem schlecht zu durchschauen hoffe ihr blickt durch.
Gruss:eek: