Nebenkostenabrechnung mit Einwurf Einschreiben falsch zugestellt und von Nachbar geöffnet?

• Die Nebenkostenabrechnung wurde mit Einwurf Einschreiben in dem falschen Briefkasten beim Nachbar zugestellt und von Ihm geöffnet.

Muss ich das so hinnehmen da es sich ja um die Verletzung des Briefgeheimnisses handelt?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Denn es war ja keine Absicht, sondern ein Versehen,

Der Brief war aber im Umschlag so eingesteckt und gefaltet, dass auf beiden Seiten nur eine leere Seite sichtbar ist.

So hätte der Brief gar nicht zustellbar gewesen sein da keine Anschrift darauf vorhanden war.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Bitte um Verständnis, dass ich keine Spekulationen anstellen kann, wie es sich mit dem Brief genau verhält. Aber falls tatsächlich keine Anschrift zu erkennen war, frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dem Nachbarn Verletzung des Briefgeheimnisses vorzuverwerfen. Und vor allem auch, was willst du damit erreichen. Lass es doch einfach auf sich bewenden. Es gibt Schlimmeres.

• Aber falls tatsächlich keine Anschrift zu erkennen war, frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dem Nachbarn Verletzung des Briefgeheimnisses vorzuverwerfen.

Dann Frage ich mich, wie der Brief überhaupt zugestellt werden konnte, wenn keine Anschrift im Brieffenster vorhanden war?

Und vor allem auch, was willst du damit erreichen.

Ich vermute das der Nachbar Kopien gemacht hat und bevor er es an mich übergegeben hat wieder richtig zu falten wie vom Vermieter versendet.

• Hallo!

Ich vermute das der Nachbar Kopien gemacht hat

Vermutungen sind kein Beweis. Vermuten kann man viel, auch

Dritten unterstellen. Das nützt aber nichts, wenn die Beweise

fehlen. Warum sollte der Nachbar Kopie machen? Welchen Nutzen

hätte er davon?

Die Nebenkostenabrechnung wurde mit Einwurf Einschreiben in dem falschen Briefkasten beim Nachbar zugestellt und von Ihm geöffnet.

Also hat der Nachbar offensichtlich aus Versehen den Brief

geöffnet. Das kann passieren, weil man im Alltag mit solchen

Sachen nicht rechnet und automatisch die Post öffnet, nachdem

man sie aus den Briefkasten geholt hat.

Dann Frage ich mich, wie der Brief überhaupt zugestellt werden konnte, wenn keine Anschrift im Brieffenster vorhanden war?

Sofort falsch zusammengefaltet wieder in den Umschlag gesteckt,

nachdem er den Irrtum bemerkt hat und in den richtigen Briefkasten

geworfen. Hier eine Verletzung des Briefgeheimnisses abzuleiten

schon sehr schwierig.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!