Feedback Nebenkostenabrechnung

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meiner Nebenkostenabrechnung haben.

Mir kommt diese sehr oberflächlich vor.

Besonders der untere Teil wirkt auf mich seltsam. Vereinbart ist laut Mietvertrag, dass der produzierte PV-Strom zu einem Preis von 5% unterhalb des Stromanbieters abgenommen wird.

Allerdings fehlt mir hier die Einsicht über die produzierte Strommenge und unseren Verbrauch davon.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie das transparent gelöst werden kann?

Ich würde eine Belegeinsicht einfordern wollen. Wie wäre Eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus.

• Allerdings fehlt mir hier die Einsicht über die produzierte Strommenge und unseren Verbrauch davon.

Das steht doch auf der Abrechnung. Es dürfte demnach einen Erzeugungs- und einen Einspeisezähler (sofern die Zählerstände wirklich vom Verteilnetzbetreiber kommen) geben, die Differenz ist logischerweise euer Verbrauch. Ggf. kannst du zukünftig gemeinsam mit dem Vermieter die Zählerstände ablesen, um die Transparenz zu erhöhen.

Was würdest du dir sonst noch wünschen? Es gibt keine Möglichkeit, mit einem geeichten Stromzähler den eigenen Verbrauch zu erfassen. Das können nur ungeeichte Home Manager des Wechselrichters (die haben alte Anlagen i.d.R. nicht), sodass das rechtlich eine schlechtere Möglichkeit ist als die Differenz der beiden, vom Netzbetreiber gestellten Stromzähler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!