Wer muss Bio Abfallbehälter an die Straße stellen?

• Mein Nachbar macht immer die Bio Tonne voll und lässt diese Wochenlang auf dem Grundstück stehen.

Sobald ich den Bio Abfallbehälter an die Straße stelle damit dieser von der Kommune geleert worden ist, macht mein Nachbar den Bio Abfallbehälter wieder voll und wartet das ich diesen wieder an die Straße zum leeren hinstelle.

Einen Hausmeister gibt es nicht und im Vertag ist auch nichts geregelt.

Bin ich verpflichtet den Bio Abfallbehälter an die Straße zu stellen?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Aus welcher Veranlassung machst das denn überhaupt?

Weil ich es gewohnt bin.

Warum hast du dich bisher dafür verpflichtet gefühlt?

Eigentlich nicht.

Die Frage ist ob es da eine Regelung gibt, ich vermute mal nicht und ob es mir zum Nachteil ausgelegt werden kann, wenn ich den Müllbehälter nicht mehr an die Straße stelle?

Hast du mit dem Vermieter dazu etwas vereinbart?

Nein

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Wenn es keine Hausordnung oder eine sonstige Vereinbarung gibt, dann ist es genau genommen die Aufgabe des Vermieters.

Aber nach deiner Beschreibung scheint es mir eher so, dass der Nachbar eine gewisse "Erziehung" braucht. Dieser denkt vielleicht, du wärst eine Art Hausmeister und es wäre deine Aufgabe. Und das kann man ihm ja noch nicht mal verüblen, denn du hast es ja bisher immer gemacht.

Ich empfehle dir daher, mal den Nachbarn drauf anzusprechen und ihn höflich darum zu bitten, die Tonne doch selbst wieder raus zu stellen. So ist er informiert, und er braucht sich dann nachfolgend nicht beschweren, wenn die Tonne nicht geleert wird, weil du sie auf seinem Grundstück stehen lässt. Das passiert sicherlich kein zweites mal mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!