Liebes Forum!
Ich hoffe, es geht Euch allen gut!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, seid also nicht zu streng mit mir...
Folgende Situation:
Ich habe von 01. Juli 2020 bis 31.08.2022 gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin in einer Wohnung gelebt.
Also wir ausgezogen sind war gerade die NKA für 2021 erstellt worden, mit einem Guthaben von rund 550,- €. Meine Vermieterin hat seinerzeit vorgeschlagen, diese Rückzahlung einzubehalten, mit Verweis auf die steigenden Energiepreise etc. (um eine eventuelle Rückzahlung für 2022 abzufedern - ich habe zugestimmt, auch wenn ich bereits für 2020 eine Rückzahlung erhalten hatte.
Die Gesamtabrechnung für 2022 ist nun laut meiner ehemaligen Vermieterin seit 10. Juli 2023 erstellt - allerdings nicht die Teilabrechnung für meine / unsere Wohnung.
Ich wundere mich etwas, wie lange sowas dauern kann (mittlerweile 5 Wochen) und werde langsam ungeduldig, da mir eine Person, mit der ich de facto seit einem Jahr nichts mehr zu tun habe, mutmaßlich noch rund 750 € schuldet.
Habt Ihr hier vielleicht Erfahrungswerte oder Tips, wie ich weiter vorgehen soll?
Ist das Verhalten überhaupt rechtskonform?
Viele Grüße
LB