Beiträge von Lb1994

    Liebes Forum!

    Ich hoffe, es geht Euch allen gut! :) Dies ist mein erster Beitrag im Forum, seid also nicht zu streng mit mir...

    Folgende Situation:

    Ich habe von 01. Juli 2020 bis 31.08.2022 gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin in einer Wohnung gelebt.

    Also wir ausgezogen sind war gerade die NKA für 2021 erstellt worden, mit einem Guthaben von rund 550,- €. Meine Vermieterin hat seinerzeit vorgeschlagen, diese Rückzahlung einzubehalten, mit Verweis auf die steigenden Energiepreise etc. (um eine eventuelle Rückzahlung für 2022 abzufedern - ich habe zugestimmt, auch wenn ich bereits für 2020 eine Rückzahlung erhalten hatte.

    Die Gesamtabrechnung für 2022 ist nun laut meiner ehemaligen Vermieterin seit 10. Juli 2023 erstellt - allerdings nicht die Teilabrechnung für meine / unsere Wohnung.

    Ich wundere mich etwas, wie lange sowas dauern kann (mittlerweile 5 Wochen) und werde langsam ungeduldig, da mir eine Person, mit der ich de facto seit einem Jahr nichts mehr zu tun habe, mutmaßlich noch rund 750 € schuldet.

    Habt Ihr hier vielleicht Erfahrungswerte oder Tips, wie ich weiter vorgehen soll?

    Ist das Verhalten überhaupt rechtskonform?

    Viele Grüße

    LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!