Hallo zusammen!
Ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich habe meine Wohnung gekündigt und dem Vermieter mitgeteilt, dass ich, wenn möglich, schon früher das Mietverhältnis beenden möchte. Nun hat sich der Vermieter gemeldet und gesagt, dass er einen Nachmieter zum 15.08.2023 gefunden hat. Ich sollte daraufhin in die Zentrale kommen und ein Dokument für die vorzeitige Neuvermietung zum 15.08.2023 unterschreiben. Dies habe ich am 07.08.2023 gegen 08:00 Uhr morgens getan. Um 12:30 Uhr habe ich mich dann in der Wohnung mit dem Hausmeister getroffen und die Wohnungsübergabe inklusive Übergabeprotokoll, welches wir beide unterschreiben haben, durchgeführt. Anschließend habe ich ihm die Schlüssel ausgehändigt und bin nach Hause gefahren. Am Abend rief mich dann die Hausverwaltung an und teilte mir mit, dass der Nachmieter es sich anders überlegt hätte und ihm der 15.08 nun doch zu kurzfristig ist. Ich solle doch bitte in die Zentrale kommen und das Dokument zur vorzeitigen Neuvermietung zum 31.08 nochmals unterschreiben.
Meine Frage ist nun:
Ist das Mietverhältnis nicht mit der Wohnungs-/Schlüsselübergabe beendet, wie es im Protokoll steht? Im Protokoll ist vermerkt: Auszug zum 15.08.
Wenn nein, müsste mir der Vermieter doch eigentlich meine Schlüssel zurückgeben?
Ich habe die Miete für den August erstmal zurückbuchen lassen und nur die Hälfte überwiesen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus! ![]()
Danke vorab für euer Hilfe!
Viele Grüße
Jan