Mieterhöhung - Kündigung und rechtliche Grundlagen

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich meinen Schwiegereltern weiterhelfen kann, also der Vermieter meiner Schwiegereltern möchte die Miete erhöhen, was ja sein gute Recht ist, im Moment Zahlen sie 300 Euro und er möchte 100 Euro mehr, nach meinen Recherchen ist das zu viel, bin mir aber einfach nicht sicher und möchte deswegen nachfragen, außerdem hat er das bisher nur mündlich getan.

Zudem hat er ihnen die Kündigung zukommen lassen, diese ist aber weder unterschrieben, noch steht ein Grund darin weshalb er Kündigt, er gibt ihnen 12 Monate Zeit, was ja wirklich sehr großzügig ist.

Nun bleibt die Frage, kann der Vermieter, wenn wir ihn darauf aufmerksam machen das die Kündigung unwirksam ist, sollte sie es sein, einfach sagen gut dann schreib ich eine neue und kündige mit einer 3 Monatsfrist?

Ich muss dazu sagen das mein Schwiegervater vor einigen Wochen erkrankt ist und meine Schwiegermutter dem Vermieter gegenüber nicht unbedingt nett war, weil sie einfach mit den Nerven am Ende war, das Verhältnis war eigentlich immer gut und was da jetzt genau schief gelaufen ist kann sich auch niemand aus der Familie erklären. Wir bekommen eben nicht alles mit.

Jetzt fängt der Vermieter an und nimmt ihnen den im Vertrag festgehaltenen Hofplatz weg, aus dem Grund das wir 1mal mit 3 Autos im Hof standen an dem Tag als wir erfahren haben das mein Schwiegervater Nachts im KH fast verblutet wäre und wir eben alle zu meiner Schwiegermutter sind um nach ihr zu sehen und zu besprechen was ist usw.

er hat den Hof einfach abgesperrt in der Zeit als wir im KH waren.

Ich hab versucht mich mit Ihm zu unterhalten, aber er wird gleich laut und lässt einen nicht zu Wort kommen.

Eigentlich wollten wir das alles in Ruhe klären aber es wird halt jetzt auch immer schlimmer und wir wissen auch nicht weiter.

Ich Danke euch im Voraus für eure Tipps und Ratschläge und wünsche allen eine schöne Woche.

Hier noch der Mietvertrag und die Kündigung!

Die Kündigung wurde nicht wie auf dem Schreiben per Einschreiben geschickt, sondern nur in den Briefkasten geworfen

• im Moment Zahlen sie 300 Euro und er möchte 100 Euro mehr

Die gesetzlich vorgeschriebene Grenze für die Anpassung auf die ortsübliche Miete sind 20%, in manchen Regionen nur 15%.

außerdem hat er das bisher nur mündlich getan.

Das genügt nicht, wartet auf das schriftliche Mieterhöhungsverlangen. In diesem muss der Vermieter de Mieterhöhung im Sinne des Gesetzes begründen.

Kündigung zukommen lassen, diese ist aber weder unterschrieben, noch steht ein Grund darin weshalb er Kündigt

Ein Vermieter benötigt einen Grund zur Kündigung. Aber er scheint über die rechtlichen Bestimmungen nicht gut Bescheid zu wissen, denn andernfalls würde er nicht einfach eine Textvorlage aus dem Internet benutzen, die für die Kündigung als Mieter vorgesehen ist.

Eigentlich wollten wir das alles in Ruhe klären

Versucht es weiter. Es gibt wohl einiges an Klärungsbedarf. Ladet ihn ein zu einem Termin. Es kann auch helfen, wenn eine neutrale Person dabei ist, die ein wenig die Rolle eines Moderators übernimmt, dass es sachlich zugeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!