Ich bin Eigentümer einer Wohnung, die ich derzeit vermietet habe. Ein Mieterwechsel steht bevor. An der Außenwand und am Balkon zeigen sich seit einiger Zeit Verunreinigungen. Vermutlich ist es kein Schimmel, sondern Moos oder Grünspan. Ich habe mit der Hausverwaltung gesprochen und gebeten, dass die Kosten für die Reinigung (Behandlung mit Fungizit usw.) von der Hausgemeinschaft übernommen werden. Diese leht jedoch ab. Ein Handwerker meinte, dass die Verunreinigung möglichweise teilweise auf falsches Lüftungsverhalten und Kondensat zurückzuführen ist. Jetzt die Frage: Bin ich als Vermieter gezwungen, alle Kosten für die Sanierumg zu übernehmen? Oder kann man soetwas gegenüber der Hausgemeinschaft geltend machen?
Verunreinigungen an Fassade und Balkon - Kosten für Reinigung umlegbar auf Hausgemeinschaft
-
mueller82 -
31. Mai 2023 um 12:21 -
Erledigt
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo!
dass die Verunreinigung möglichweise teilweise auf falsches Lüftungsverhalten und Kondensat zurückzuführen ist.
So einfach ist das nicht:
Suchen Sie sich einen der dunklen Flecken in erreichbarer Höhe aus und schauen Sie ihn sich genauer an. Stellen Sie Feuchtigkeit fest oder Verfärbungen, die sich tief in Farbe und Putz gefressen haben? Nutzen Sie einen Feuchtemesser, um eventuelle Wasserschäden aufzuspüren.
Sie sollten zunächst Wasserschäden ausschließen. Ist die Fassade gedämmt?
Gruß
-
Das habe ich nich nicht geprüft. Ich werde das mal in Angriff nehmen. Die Aussage, dass es sich nicht um Wasserschäden handelt, gabe ich von einer Malerfirma erhalten. An anderen Balkonen/Fassaden gibt es ähnliche Verfärbungen.
ich war der Meinung, dass Balkon und Fassade auf jeden Fall Gemeinschsftseigentum sind und die Kosten daher von allen (Hausgemeinschsft) zu tragen sind. Liege ich damit richtig?
-
Sieht mir persönlich eher nach eine Art von "fogging" aus.... google mal das Stichwort, vieleicht erkennst du das Erscheinungsbild wieder.
-
Der Handwerker könnte durchaus recht haben, dass es mit dem Lüften zu tun hat. Allerdings ist das dann nicht falsches Lüftungsverhalten. Denn man muss ja unter anderem auch deswegen lüften, um die Luftfeuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen. Und diese Feuchtigkeit kann Ablagerungen welcher Art auch immer begünstigen.
Und es kann durchaus auch Fogging sein (Danke AJ1900 für den Hinweis). Daran hat aber keiner eine Schuld, sondern das kann halt entstehen wodurch auch immer.
Diese Bereiche sind Gemeinschaftseigentum, das ist richtig. Es wäre daher durchaus Sache der Eigentümergemeinschaft. Und ich kann mir denken, dass andere Wohnungen in dem Haus genauso betroffen sind und dann wäre es ja im Interesse mehrer Eigentümer, dass eine Lösung gefunden wird. Vielleicht möchtest du dich mal umschauen am Haus und mit den Eigentümern sprechen.
-
Das Bild mit dem Fensterausschnitt deutet darauf hin, dass das Fenster permanent auf Kipp stand und es hierdurch zu den Verfärbungen gekommen ist. Diese sind an der Außenfassade insbesondere über Bädern und Küchen häufig zu finden. Die feuchte Raumluft kondensiert an der Außenfassade und es kommt dort zu Schimmel.
Komischerweise hören die Verfärbungen nämlich rechts neben dem Fenster plötzlich auf.
Ich schließe mich Fruggel an. Ich würde den Kontakt zu anderen Eigentümern suchen und den Sachverhalt mit der Gemeinschaft klären.
Mein Tipp: Die "Sanierung" selbst durchführen. Solche Fassadenreiniger + Drucksprüher kosten in Summe ca. 50 €.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!