Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Seit fast 5 Monaten wohne ich in der Wohnung und habe immer noch keine Plakette für die Mülltonne erhalten. Ich entsorge den Müll auf eigene Kosten. Letzten Monat hat die Hausverwaltung endlich meine Plakette verschickt, allerdings an Nachbarn von mir. Zudem war es auch nur eine 35 Liter und nicht die geforderte 50 L Plakette - somit für mich unbrauchbar.
Im Mietvertrag sind Betriebskosten angekreuzt, die überhaupt nicht anfallen, wie z.B: Hauswart, Kosten der Gemeinschaftsantennenanlage, Wartung Feuerlöschgeräte / Rauchwarnanlagen usw.
Neben der Betriebskostenvorauszahlung in Höhe von 150,00 € zahle ich noch zusätzlich 42,00 € bzw. 48,00 € für Müllentsorgung und den Fernsehempfang!
Ich habe "angeblich" eine Eigentumswohnung (das ganze Haus gehört ein und der selben Person!) angemietet und es ist angekreuzt dass mir der Vermieter die letzte Abrechnung mit dem Mietvertrag ausgehändigt hat, was aber nicht erfolgt ist.
Da ich wissen möchte wie sich die Vorauszahlung zusammen setzt, habe ich mehrfach die letzte Abrechnung bei der Hausverwaltung angefordert. Letztendlich bekam ich eine Tabelle ohne brauchbare Werte (alles mit 0,00 €) per Mail. Auf meine Beschwerde hin, wurde mir mitgeteilt dass ich zur Hausverwaltung ins Büro fahren soll und mir dort die Abrechnung ansehen könnte.
Meine Nachbarn haben keine Betriebskostenabrechnung, die meisten wohnen erst seit 2010 hier. Lediglich eine Mietpartei wohnt hier länger und die haben keine Abrechnung erhalten.
- Habe ich ein anrecht auf die Zusendung der letzten Betriebskostenabrechnung per Mail oder Post?
- Muss ich zur Hausverwaltung ins Büro fahren?
- Darf ich die Vorauszahlungen kürzen wenn nicht vorhandene Betriebskosten, oder welche die ich selbst zahle, dort berechnet sind?
Viele Grüße, Gabi