Hallo, Leute,
ich habe ein Problem. Wir haben in unserem Mietshaus (drei Mietparteien) mehrere Wasserzähler. Ein gemeinsamer Wasserzähler, jeweils einer für die Waschmaschine, einen Warmwasserzähler und einen Kaltwasserzähler für was auch immer. Letztere beiden befinden sich im Heizungskeller des Hauses und wurden von mir bislang, wie die anderen auch, regelmäßig abgelesen, um eine monatliche Verbrauchsstatistik führen zu können. Nun hat mir der Vermieter gesagt, dass er dort einen weiteren Zähler installiert hat (wofür und warum darüber schweigt er trotz mehrmaliger Nachfrage, das würde mich nichts angehen, so der Vermieter) und hat den Heizungsraum ab sofort abgeschlossen, so dass ich also nur den Hauptwasserzähler und den für die Waschmaschine ablesen kann.
Die Nachbarn in der Siedlung haben mich, genau wie die Vormieter, bei unserem Einzug vor drei Jahren gewarnt, wir sollen aufpassen auf die Wasserrechnung, der Vermieter würde "mauscheln". Ich glaube das allmählich auch. Das Problem ist nur, ich kann es nicht einfach so beweisen. Jetzt, wo ich keinen Zugang mehr zu den anderen Zählern habe, noch weniger.
Meine Frage ist nun: hat jemand eine Idee, wie man den mutmaßlichen Betrügereien beikommen kann, wie man den Vermieter überführen kann? Gibt es da vermutlich rechtliche Möglichkeiten? Wer hat eine Idee? Mit dem Vermieter zu reden ist zwecklos. Er hat dem Mieter im oberen Stockwerk sogar jetzt erst, nach drei Jahren, darüber in Kenntnis gesetzt, dass über seinen Stromzähler sowohl der dritte Mieter als auch die Heizung und die Wasserpumpe für den Brunnen im Garten läuft. Der hat allein über 2.000 kwh pro Jahr an Verbrauch. Wir, zwei Leute, haben gerade 1.100.
Wir sind allmählich hilflos, weil wir den "Machenschaften" des Vermieters nahezu schutzlos ausgeliefert sind, so scheint es, und er denkt sich regelmäßig was neues aus, das wissen wir auch von den Vormietern. Unser Anwalt jedenfalls hat uns da auch noch nicht großartig weitergeholfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank an Euch! ![]()
Achso - und weil der Vermieter den Heizungskeller ja abgeschlossen hat, kommt im Notfall auch von uns niemand an die Heizung.