Guten Abend,
es ist nun 01.18 Uhr, ich liege in meinem Bett und höre den wiederkehrenden Lärm meiner darüberhausenden Nachbarn. Irgendwas wird herumgeschoben, herausgenommen, aufgeräumt...
Parallel dazu höre ich die mit 80 Dezibel vorbeifahrende Straßentram sowie die PKWs und LKWs.
Mal abgesehen davon, dass die Bude in ihrer Gesamterscheinung ein Nährboden für Depressionen ist und meine lärmempfindlichen Ohren einen durchgängigen Schlaf verunmöglichen, kämpfe ich mit meinem Verstand, denn der geht mir langsam aber sicher verloren.
Ich bin erst vor 3 Tagen eingezogen und musste schnell eine neue Wohnung im Stadtkern von Nürnberg finden, da meine Kündigungsfrist fast verstrichen war und ich einen neuen Job in dieser Stadt habe. Wenn ich Geld hätte, würde ich direkt wieder umziehen, ich halte das einfach nicht mehr aus.
Ja, ihr denkt euch "3 Tage und der dreht durch...", aber ich habe diese Situation schon so oft erlebt, weil ich wegen meiner ganzen Lehrerausbildung ständig umziehen musste und einfach keinen Lärm vertrage. Es hat nichts mit meiner Denkweise zu tun, ich nehme einfach wahnsinnig viele Reize auf.
Die 10-köpfige Familie, auf ein gesamtes Stockwerk verteilt, hat mir versichert, sie wären für den Lärm nicht verantwortlich (um 1 Uhr, während fast alle bedröppelt im Flur standen).
Ich will hier einfach nur noch raus. Aber für eine fristlose Kündigung ist es zu wenig und der bürokratische Standardweg ist auch zäh wie ein Kaugummi. Soll ich jetzt wochenlang ein Lärmprotokoll führen, das Nachbarschaftsverhältnis eskalieren lassen, den Vermieter 200 gestaffelte Mahnbriefe schicken, Ordnungsamt, Polizei anrufen und einen Anwalt konsultieren, damit mal irgendwas in die Gänge kommt?
Solchen egoistischen Lifestyleassis ist die restliche Welt einfach egal. Dieser fortschreitende Werteverfall zermürbt mich nur noch. Es sollte eigentlich nach einem ersten Gespräch klar sein, dass man Rücksicht auf die Mieter nimmt, aber es scheint kaum jemanden zu jucken. Für feinfühlige Menschen wie mich (meinetwegen könnt ihr es auch empfindlich nennen) ist dieser permanente Lärm einfach nur zerstörerisch...
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie ich das aushalten soll...