Heimliche Tonaufnahmen - Keine Bildaufnahmen - erlaubt?

• Ich habe fast tagtäglich laute schrei Geräusche im Hausflur wenn meine Nachbarin nach Hause kommt.

Die Geräusche dringen bis in meine Wohnung was mich stark stört.

Sind heimliche Tonaufnahmen (Keine Bildaufnahmen) auf dem Hausflur mit dem Smartphone erlaubt oder begehe ich eine Datenschutzverletzung ect.?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Eine Anmerkung zu den korrekten Ausführungen von Grace.

Was möchtest Du damit konkret beweisen, bzw. anders: wie willst Du beweisen, dass es sich tatsächlich um Tonaufnahmen aus deinem Treppenhaus handelt und nicht um Aufnahmen, die irgendwo anders entstanden sind? Selbst wenn diese Aufnahmen gestattet wären, so könntest Du diese nicht wirklich als Nachweis verwenden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Was möchtest Du damit konkret beweisen

Das es die Geräusch Belästigung tatsächlich gibt, sonst glaubt mir der Vermieter nicht.

wie willst Du beweisen, dass es sich tatsächlich um Tonaufnahmen aus deinem Treppenhaus handelt

Indem ich die Eingangstür (ohne Personen) mit Aufnehme bei den Tonaufnahmen.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Empfehlung, mit den Nachbarn das Gespräch suchen.

Das ist leider nicht möglich.

• Hast du schon mit dem Vermieter darüber gesprochen? Wie reagiert er darauf? Bitte ihn doch mal, zu typischen Zeiten, wenn die Nachbarin zurück kommt, im Haus anwesend zu sein.

• Hast du schon mit dem Vermieter darüber gesprochen?

Der Vermieter reagiert nur bei Vorlage von Beweisen.

Bitte ihn doch mal, zu typischen Zeiten, wenn die Nachbarin zurück kommt, im Haus anwesend zu sein.

Das ist meist abends nach 18.00Uhr.

Natürlich ist das nicht erlaubt. Das darf nicht einmal ein Vermieter.

Welche Beweisaufnahme ausgenommen Protokoll wäre dann möglich?

• Zeugen wären möglch. Also Nachbarn, die das sicherlich auch mitbekommen.

Ist nur ein kleines Häuschen und nichts drum herum.

Ich wohne dort mit meiner Nachbarin alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!