Wohen in einer 3 Zimmerwohnung zur Miete . Die Badewanne ist minimum 21 Jahre alt . Wir wohnen 16 Jahre hier .
Die Wanne ist am Wannenbodenl extrem Rauh und Stumpf . Zum Teil bekommt man am Stiez Rote und juckende Stellen . Der Vermieter hat die Wanne angeschaut und einem Austausch zugestimmt.
Uns wurde zum Anfang Okt.2022 eine neue Wanne zugesagt . Der Termin wurde dann kurzfristig vom Vermieter gecancelt wegen Organisationsproblemen . Begeistert war ich nicht aber nun ja .
Ich habe dann eine schriftliche Bestätigung erhalten das der Handwerker Anfang 2023 den Umbau erledigt . Allerdings ohne genaues Datum . Das sollte mitgeteilt werden .
Ich warte jetzt das Gespräch zwischen dem Vermieter und dem Handwerker ab . Dieses sollen am 10.01.2023 (also morgen) stattfinden . Der Vermieter ( Privat Vermieter ) und auch der Handwerker wohnen in Norddeutschland . Ich habe dem Vermieter bereits erwähnt das es auch Firmen in Berlin gibt die solche Arbeiten erledigen würden . Das lehnte er allerdings ab .
Ich warte als jetzt über 3 Monate drauf . In Erfahrung habe ich gebracht das die einzige Möglichkeit wäre ab Februar wenn bis dann nicht passiert ist die Miete um 10-15% zu kürzen . Ich weiss nicht ob es Richtlinien gibt bis wann der Vm den Austausch/Mängel beseitigen oder erledigen muss ? Wenn jemand Hinweise hättr wäre ich recht Dankbar .
Gruss