Badewanne extrem rau und stumpf

• Wohen in einer 3 Zimmerwohnung zur Miete . Die Badewanne ist minimum 21 Jahre alt . Wir wohnen 16 Jahre hier .

Die Wanne ist am Wannenbodenl extrem Rauh und Stumpf . Zum Teil bekommt man am Stiez Rote und juckende Stellen . Der Vermieter hat die Wanne angeschaut und einem Austausch zugestimmt.

Uns wurde zum Anfang Okt.2022 eine neue Wanne zugesagt . Der Termin wurde dann kurzfristig vom Vermieter gecancelt wegen Organisationsproblemen . Begeistert war ich nicht aber nun ja .

Ich habe dann eine schriftliche Bestätigung erhalten das der Handwerker Anfang 2023 den Umbau erledigt . Allerdings ohne genaues Datum . Das sollte mitgeteilt werden .

Ich warte jetzt das Gespräch zwischen dem Vermieter und dem Handwerker ab . Dieses sollen am 10.01.2023 (also morgen) stattfinden . Der Vermieter ( Privat Vermieter ) und auch der Handwerker wohnen in Norddeutschland . Ich habe dem Vermieter bereits erwähnt das es auch Firmen in Berlin gibt die solche Arbeiten erledigen würden . Das lehnte er allerdings ab .

Ich warte als jetzt über 3 Monate drauf . In Erfahrung habe ich gebracht das die einzige Möglichkeit wäre ab Februar wenn bis dann nicht passiert ist die Miete um 10-15% zu kürzen . Ich weiss nicht ob es Richtlinien gibt bis wann der Vm den Austausch/Mängel beseitigen oder erledigen muss ? Wenn jemand Hinweise hättr wäre ich recht Dankbar .

Gruss

• Bzgl der Höhe der Mietminderung würde ich dringend Rücksprache mit einem Anwalt halten. Ich halte 10-15% für deutlich zu hoch gegriffen, solange die Badewanne nur unzumutbar aufgeraut, aber nutzbar ist. Zumal du mit einer einfachen Badematte Abhilfe schaffen könntest (anders als bei defekten Abfluss etc). Bisherige Gerichtsurteile sehen hier Mietminderung bei 3%, das sind jedoch nur Urteile von Amtsgerichten. Im Einzelfall kann evtl auch eine höhere (oder ggf auch keine) Mietminderung gerechtfertigt sein.

Selbstverständlich muss der Vermieter das Problem so zeitnah wie möglich beheben, aber mit einer überhöhten Mietminderung könnte eines Tages eine Kündigung drohen. Je nach Miethöhe und Marktsituation vor Ort könnte das evtl sogar vom Vermieter gewünscht sein, dessen sollte man sich bewusst sein. Deshalb kann ich hier nur raten, bzgl Mietminderungen nicht im Alleingang zu handeln oder diese zumindest bewusst niedrig anzusetzen.

• Schweinchenfan ,

Vorab THX für Deine Antwort .

Ich hatte ja geschrieben das ich was in Erfahrung gebracht habe . Ich hatte bei meiner Rechtsschutz angerufen 2 mal und dort wurden mir entweder 10% und oder 10-15% Mietminderung genannt worden .

Es wurde aber auch erwähnt das wenn 2 Monatsmieten Rückstand durch Mietminderung eingetreten sind das er Kündigen kann . Dann müssten wir zu den 3 Monaten die wir schon warten nochmal 20 Monate dazukommen wo man mindert . Das wären dann knapp 2 Jahre . Es kommt noch der Aspekt hinzu das er uns letzten schriftlich bestätigt hat das Anfang 2023 die Wanne ausgetuscht wird .

Zu der Einfachen Badematte sei erwähnt das die 2 die wir gekauft hatten im Vorfeld nicht halten weil die Emalie zu Rauh ist und diese immer hochkommt und sich löst . Resultat ist Pavianhintern mit zum Teil Roten Stellen und Starken Juckreiz .

Da für mein empfindesn sich der Aspekt zeitnah den Mängel zu beseitigen nach einem viertel Jahr schon vorbei ist werden wir die Woche mal abwarten und schauen wie sich weiter entwickelt.

Danke .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!