Beiträge von Rocky 63

    Schweinchenfan ,

    Vorab THX für Deine Antwort .

    Ich hatte ja geschrieben das ich was in Erfahrung gebracht habe . Ich hatte bei meiner Rechtsschutz angerufen 2 mal und dort wurden mir entweder 10% und oder 10-15% Mietminderung genannt worden .

    Es wurde aber auch erwähnt das wenn 2 Monatsmieten Rückstand durch Mietminderung eingetreten sind das er Kündigen kann . Dann müssten wir zu den 3 Monaten die wir schon warten nochmal 20 Monate dazukommen wo man mindert . Das wären dann knapp 2 Jahre . Es kommt noch der Aspekt hinzu das er uns letzten schriftlich bestätigt hat das Anfang 2023 die Wanne ausgetuscht wird .

    Zu der Einfachen Badematte sei erwähnt das die 2 die wir gekauft hatten im Vorfeld nicht halten weil die Emalie zu Rauh ist und diese immer hochkommt und sich löst . Resultat ist Pavianhintern mit zum Teil Roten Stellen und Starken Juckreiz .

    Da für mein empfindesn sich der Aspekt zeitnah den Mängel zu beseitigen nach einem viertel Jahr schon vorbei ist werden wir die Woche mal abwarten und schauen wie sich weiter entwickelt.

    Danke .

    Wohen in einer 3 Zimmerwohnung zur Miete . Die Badewanne ist minimum 21 Jahre alt . Wir wohnen 16 Jahre hier .

    Die Wanne ist am Wannenbodenl extrem Rauh und Stumpf . Zum Teil bekommt man am Stiez Rote und juckende Stellen . Der Vermieter hat die Wanne angeschaut und einem Austausch zugestimmt.

    Uns wurde zum Anfang Okt.2022 eine neue Wanne zugesagt . Der Termin wurde dann kurzfristig vom Vermieter gecancelt wegen Organisationsproblemen . Begeistert war ich nicht aber nun ja .

    Ich habe dann eine schriftliche Bestätigung erhalten das der Handwerker Anfang 2023 den Umbau erledigt . Allerdings ohne genaues Datum . Das sollte mitgeteilt werden .

    Ich warte jetzt das Gespräch zwischen dem Vermieter und dem Handwerker ab . Dieses sollen am 10.01.2023 (also morgen) stattfinden . Der Vermieter ( Privat Vermieter ) und auch der Handwerker wohnen in Norddeutschland . Ich habe dem Vermieter bereits erwähnt das es auch Firmen in Berlin gibt die solche Arbeiten erledigen würden . Das lehnte er allerdings ab .

    Ich warte als jetzt über 3 Monate drauf . In Erfahrung habe ich gebracht das die einzige Möglichkeit wäre ab Februar wenn bis dann nicht passiert ist die Miete um 10-15% zu kürzen . Ich weiss nicht ob es Richtlinien gibt bis wann der Vm den Austausch/Mängel beseitigen oder erledigen muss ? Wenn jemand Hinweise hättr wäre ich recht Dankbar .

    Gruss

    Hallo ,


    Vorab habe ich hier und in anderen Foren recherchiert und verschiedenen aussagen gefunden und bin mir daher nicht ganz sich was denn nun richtig ist .


    Mein Vermieter ist Fachanwalt fuer Mietrecht .


    Meine Lebensgefaehrtin wollte die Balkontuer offnen und diese fiel beinahe auf sie runter.


    Es gab schon mal vor ca 3 Jahren ein Problem mit dieser Tuer die der Hauswart behoben hat . Diesmal schien was gebrochen zu sein und der Hauswart der nicht vor Ort war hat einen Tischler beauftragt . Dieser kam einen Tag spaeter und repearierte die Balkontuer .


    In der jetzt erhaltenden Rechnung die mir mein Vermieter geschickt hat steht :


    Dreh-Kipp-Beschlag teilweise erneuert
    restliche beschlaege gerichter und geoelt
    Gang und Schliessbarkeit wieder hergestellt
    Lohn und material
    An und Abfahrt
    92,82 Euro


    Ich Lade hier mal 2 links mit hoch die den von mir fotografierten Schaden zeigen und eine Klausel von meinem Mietvertrag .

    [Externer Bilderlink nicht erlaubt - entfernt - Bitte Regeln lesen und beachten!]


    Ich moechte also fragen ob ich fuer den Schaden koplett allein aufkommen muss ?


    In dem Absatz von meinem Mietvertrag steht nichts von Fenstern . Ich habe zb das in Mietvetraegen mit diesen klauseln tatsachlich auch alles drin stehen muss damit es abgedeckt ist !


    Fuer eure Hilfe waere ich sehr Dankbar


    Gruss !

    Hallo ,

    Bin frisch Registriert und habe in bezug auf ein ausgesprochenes Hausverbot ein paar Fragen .

    Einmal im Jahr ist Gastheremwartung. Diese macht immer ein und dieselbe Firma seit wir hier Wohnen . 13 Jahre.

    Vor ca 5 Jahren war nach der Jahreswartung noch am selben Tag mit der Therme was nicht ok. Der monteur war noch im Seitenflügel. Habe angerufen und er sagte er ist in 10 Minuten da. Nach 15 minuten schaute ich zufällig aus dem Fenster ( vorderhaus ) und sah wie der monteur ins auto stieg und weg fuhr. Er hat wohl Feierabend gemacht. Kein anruf ,kein klingeln kein bescheid sagen. Ab da war der Tag wo alles seinen Lauf nahm. In den weiteren 4 Jahren war nach der Wartung immer irgendwas nicht in Ordnung. Bis auf letztes Jahr,da war alles ok .

    Was ich jetzt chronolgisch schildere hat sich alles in den letzten 14 Tagen abgespielt nach der Jahreswartung .

    Nach dieser Wartung wurde das Wasser nicht mehr richtig heiss ( wie so oft ) . Den Hausmeister der vor Ort war angerufen .Er kam und sagte ruft den monteur an. Gemacht getan. Der Monteur sagte er kann jetzt nicht kommen und er wisse auch nicht wann. Telefonat beendet. Er rief nach 5 minuten nochmal an und sagte ,heizung an fuer 5 minuten dann wieder aus und es muesste gehen. Es ging auch. Er sagte dann noch es muesse dann noch eine neue ablaufwanne bestellt werden und eingebaut werden.

    Nach einer Woche haben wir den monteur angerufen und mal gefragt wann was passiert. Er sagte er hat dem Vermieter ein angebot geschickt und er wartet. Wir konnten den Vermieter erst wieder am nächsten Tag fernmündlich erreichen. Er wusste von nichts ! Wir schilderten ihm den Gesprächsverlauf. Er sagt so ginge das nicht und er kümmert sich drum . Er hat aber nur seinen Hausmeister der immer bei uns Vorort ist bescheid gesagt das er das mit dem Monteur klären sollte . ( der Hauseigentuemer ist in Westdeutschland ) Meine Frau erreichte den Montuer dann im Lauf des Tages irgendwann . Er tat auf dumm und fragte meine Frau habe ich wirklich gesagt das ich dem Vermieter ein angebot geschickt habe. Meine Frau wurde leicht sauer und sagte ihm er solle aufhören die Tatsachen umzudrehen. Er schrie meine Frau am Telefon darauf hin an . Es wurde trotzdem ein Termin für heute Freitag gemacht. nachmittags! Wir haben gesagt das passt weil wir Freitag früh einen wichtige MRT untersuchung am anderen ende der stadt haben . Das Telefonat war beendet. Der Hausmeister hat dann Abends um 20 uhr angerufen und gesagt der monteur hat das teil er komme Freitag nachmittag da donnerstag ja Feiertag ist.

    Jetzt kommts: Donnerstag um 21 Uhr klingelte das Handy. Wir gingen nicht so schnell dran. Der Monteur hatte um die Zeit angerufen . Wir riefen 2 mal an , ohne erfolg. Dann rief er nochmal an und sagte erkommt morgen frueh um 8 Uhr. Meine Frau sagte das geht nicht wir haben Arzt Termin und er wisse das doch . Das Gesspräch zwischen ihm und meiner Frau schaukelte sich hoch weil er anfing meine Frau anzubrüllen. Sie sagt noch sie haben doch den Nachmittags termin gemacht nicht wir. Er erwiderte also entweder um 8 uhr morgen frueh oder er kommt erst am 16.10. nach seinem, Urlaub. Nach dem ich mitbekoam das meine Frau total bedient war ging ich ans telefon und erklärte ihm ganz ruhig ob er bei seinen lügen und sprunghaften verhalte der richztige Mann für Gastherem ist . Ich sprach noch ein Hausverbot aus und der Gespräch war beendet, Während es des telefonats kam ne SMS von ihm ( verzögert ) Teil ist da komme morgen "gegen" 8 Uhr ( was beihm zu 110% nix bedeutet ) bitte bestätigen sie den Termin .

    Ich rief am nächsten Tag ( also Heute Freitag ) den Vermieter und schilderte d3er Tochte die dort auch arbeitret den Vorfall. Sie sagte zu mir ich soll froh sein das er sich überhaupt gemeldet hat . "1 Uhr Feiertags !!

    Kurze Zeit später rief der Hausmeister an und fragte wann wir wieder zuhaus sind der Monteur kommt zwischen 13 -15 Uhr. Wie Bitte? Er konnte doch nicht nachmittags, Der Vermieter hatte wohl mit ihm Telefoniert. Eigentlich alles unfassbar !

    Ich sagte dem Hausmeister das ich nicht weiss wann ich wieder da bin und der Typ kommt nicht mehr in die wohnung rein. Er habe Hausverbot. Gern ein andere Mitarbei ( wobei dieser monteur auch der chef ist ) oder jemand anders . Das wurde verneint, Der Chef sagt nur dieser monteur und niemand anders ! Ich sehe das eigentlich anders . Wir lassen uns hier von dem Monteur nicht behandeln wie seine Azubis . Wenn er was sagt haben wir zu bereit zu stehen. Er erpresst meine Frau nach dem Motto : wenn sie meinen Termin nicht akzeptieren komme ich erst in 14 Tagen und als kompott brüllr er sie am Telefon noch an . Und wenn ich an das Telefon gehe und ihm in aller ruhe sage was ich von ihm und seinen Befehlen halte legt er auf. Aber bei einer Frau dreht er am Zeiger. Der Hauswart sagte noch ( habe zu ihm nen sehr guten Draht ) ich bekomme Post vom Vermieter.

    Wie ist eure Einschätzung. Hat das Hausverbot bestand und muss der Vermieter anderen mitarbeiter oder andere Firma beauftragen ?

    Danke und Sorry fuer den vielen Text !

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!