Wer muss den Heizungsmonteuer bezahlen?

  • Wir haben im Badezimmer einen Heizkörper und im Rest der Wohnung eine Fußbodenheizung. Bisher haben wir den Heizkörper nie genommen, wegen Nachwuchs wollten wir Ihn allerdings dieses Jahr in Betrieb nehmen.

    Dabei haben wir festgestellt das er nicht funktioniert. Nachdem der Hausmeister auch nichts machen konnte haben wir uns an die Hausverwaltung gewendet, die eine Firma beauftragt hat um sich die Sache anzuschauen.

    Der Monteur konnte nach kurzer Suche die Ursache finden. Es war ein Rückfluss abgedreht.

    Die Heizung funktioniert jetzt zum Glück.

    Zur Überraschung bekamen wir jetzt Post von der Hausverwaltung in der uns vorgeworfen wird, das wir den Rückfluss zugedreht haben sollen und deswegen die Rechnung übernehmen müssen.

    Von uns hat sich aber niemand an dem Heizungsrohrverteiler zu schaffen gemacht. Der Rückfluss muss schon immer zugedreht gewesen sein. Es handelt sich um einen Neubau und wir sind die ersten Mieter.

    Weiß jemand ob wir die Rechnung wirklich bezahlen müssen?

    Vielen Dank Schon mal für eure Hilfe.

  • Wer die Rechnung zahlen muss, hängt halt davon ab wer der Verursacher des Problems ist -und da ist das Problem.

    Hier steht Behauptung, gegen Behauptung.

    Ich an eurer Stelle, würde nochmal schriftlich Kontakt zur Hausverwaltung aufnehmen.

    Dieses höflich und sachlich formulierte Schreiben sollte darauf hinauslaufen, dass die Hausverwaltung in die Beweispflicht kommt.

    Es könnte u.a. einen Satz enthalten wie: "Bauunternehmen stehen bekanntlich unter Zeit- und Gelddruck und auch Handwerker sind nur Menschen. Bei der Montage/Installation/Entabnahme kann es schon mal passieren dass vergessen wurde, dass Ventil zu öffnen."

    Schon steht die Hausverwaltung in der Pflicht nachzuweisen, dass das Ventil vor Einzug geöffnet war -was schwierig werden dürfte zu beweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!