Nebenkostenminderung aufgrund von Einrohrheizung?

• Moin,

ich wohne zurzeit in einer Wohngemeinschaft, in der die Mietverträge einzeln pro Zimmer abgeschlossen wurden. Das bedeutet, dass die Heizkosten entsprechend pro Raum (plus geteilte Kosten der Heizungen in den Gemeinschaftsräumen) abgerechnet werden.

In der Wohnung (Maisonette) ist eine veraltete Einrohrheizung und ich miete das Zimmer mit dem Anschluss für die Etage. Wenn mein Mitbewohner auf der gleichen Etage heizen möchte, ist es also zwingend erforderlich, meine Heizung anzuschalten. Ich bin allerdings viel weniger als er zuhause, sodass für mich zusätzliche Kosten entstehen - insbesondere bei den aktuellen Gaspreisen.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies bei der Verwaltung zu verargumentieren und ggf. eine Nebenkostenminderung zu verlangen?

LG

Julius

• Hilfreichste Antwort

Wenn mein Mitbewohner auf der gleichen Etage heizen möchte, ist es also zwingend erforderlich, meine Heizung anzuschalten

Habt ihr das tatsächlich ausprobiert? Auch bei einer Einrohrheizung kann das Heizungswasser in den meisten Fällen durch einem Bypass an einem Heizkörper vorbeifließen. Nur in sehr einfachen System müssen die Heizkörper durchströmt werden.

Wenn es tatsächlich so sein sollte:

Für den Fall, dass der Nutzer die Wärmeabgabe nicht beeinflussen kann (und das Gebäude vor 07/1981 bezugsfertig wurde) , sieht §11 der HeizkostenV vor, dass eine verbrauchsabhängige Abrechnung gemäß §3-7 nicht anzuwenden ist. Aus meiner Sicht wäre dies dann bei dir der Fall, sodass eine Abrechnung nach Verbrauch nicht zulässig wäre. Allerdings mir ist hierzu keine Rechtsprechung bekannt und basiert meiner Interpretation der Situation.

• Genau, das haben wir mehrfach ausprobiert - "Beweis" dafür ist, dass es auf der unteren Etage der Wohnung genau so ist. Es scheint kein Bypass zu existieren.

Dazu kommt, dass auch das Bad auf der oberen Etage liegt, sodass zur Vermeidung von Schimmelbildung auch dort regelmäßig geheizt werden muss.

Danke für den Hinweis auf die HeizkostenV! Das werde ich der Verwaltung mal weiterleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!