Mieterhöhung nach Modernisierung

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

wir sind im Februar 2011 in unsere neue Wohnung eingezogen (Wohnung gehört einer Wohngesellschaft). Als wir eingezogen sind, waren sie gerade dabei das Haus komplett zu modernisieren (Dämmung, Fenster auswechseln, Treppenhaus erneuern...).

Zum Vertragsabschluss haben wir gefragt, ob sich die Miete nach den Baumaßnahmen erhöhen wird oder nicht. Mündlich sagte man uns, dass dies nicht geschehen werde!!! Aber eine mündliche Aussage hat ja jetzt leider keine Rechtskraft...:(

Nachdem nun die Modernisierungsarbeiten fertig sind, haben wir ein Schreiben erhalten, dass die Miete aufgrund der Modernisierungsarbeiten um ca. 80 Euro erhöht wird! :mad:

Ist das rechtlich erlaubt? Hätten wir das gewusst, wären wir erst gar nicht hier eingezogen.
    Nach der sog. Einjahressperrfrist in § 558 Abs. 1 BGB darf doch der Vermieter die Miete erst nach 15 Monaten erhöhen.

Welche Möglichkeiten habe ich, mich rechtlich zu wehren? Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich! Ich habe keine Lust auf einen weiteren Umzug!

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!