Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass in meinem Badezimmer die Fugen zwischen den Fliesen im Bereich der Badewanne/Dusche herausbröckeln bzw. nicht mehr vorhanden sind.
Mein Vermieter hatte mir daraufhin vorgeschlagen, entweder die Fugen neu zu verputzen oder das gesamte Bad zu renovieren. Da das Bad schon in die Jahre gekommen ist (Baujahr 1993) habe ich gesagt, dass eine Renovierung wohl sinnvoller ist.
Daraufhin wurde ein Termin mit einem Fliesenleger ausgemacht und der Umbau soll demnächst erfolgen (inkl. neuer Badewanne, WC, Waschbecken, Lüftung etc.).
Mein Vermieter hatte mir nun auch gesagt, dass im Zuge der Renovierung die Miete natürlich auch angepasst werden müsste. Bis jetzt hab ich eine Staffelmiete (Erhöhung alle 3 Jahre um 3%) - bisher sind in meiner Mietzeit (6 Jahre) keine Renovierungen passiert.
Ich verstehe mich mit meinem Vermieter sehr gut (ehemaliger Trainer von mir) und würde jetzt nur gerne wissen, ob das auch wirklich so "natürlich" ist bzw. wie die rechtliche Situation ist.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Viele Grüße