Hallo zusammen!
Ich möchte hier ein Problem ansprechen, dass nicht unbedingt zur Thematik Vermieter - Mieter gehört sondern eher zur Thematik Nachbarn und Nachbarschaft. Ich möchte es aber ausführlich schildern und bitte um Entschuldigung, wenn es dem einen oder anderen als zu lang vorkommt.
Ich und meine Partnerin sind 2015 endlich zusammengezogen. Wir wohnen in einer mittleren Gemeinde (12.000 Einw.) in einem größeren Doppel-Wohnblock mit 68 Parteien und zwei Eingängen, 34 Parteien je Eingang. Der Block hat 8 Stockwerke, wir wohnen im 6. Stock. Alle Wohnungen in diesem Block sind Eigentumswohnungen. Die Eigentümer haben entweder nur eine oder sogar mehrere Wohnungen. Viele Eigentümer wohnen selbst im Block oder haben Wohnungen vermietet. Quasi hat jeder Mieter in diesem Block einen anderen Vermieter.
Unser Wohnblock hat eigentlich eine schöne und insgesamt eine ruhige Lage. Fast zeitgleich mit uns ist ein Studentenpärchen (eigentlich mehr WG als Pärchen) eingezogen, im großen und ganzen ruhig aber dennoch sind da öfters die sog. "Fetzen" geflogen aber in erträglichem Ausmaße. 2019 ist dieses Pärchen wieder ausgezogen und eine Familie mit 3 Kindern (damals 5, 4 und 2 Jahre alt, heute 8, 7 und 5 Jahre alt) eingezogen. Der Ehemann (mutmaßlich) und (wenn Ähnlichkeiten aussagekräftig sind) und Kindsvater hatte arabischen Migrationshintergrund. Allerdings war es jetzt mit der Ruhe dahin. Die Frau hatte uns damals mal angesprochen, ob wir sie hören würden, was ich bejahte, sagte aber, dass uns Kinderlärm nichts ausmache. Die Frau bedankte sich dann später zwei mal mit Kuchen ("Ha ja, kleine Kinder halt und auch noch drei").
Gut je länger diese Leute über uns wohnten, je mehr hörte man auch, dass er hin- und wieder sehr laute Brüller fahren ließ, wohl gegen seine Frau (Mutmaßung). War aber auch noch erträglich. Die Frau hörte man, wie sie hin- und wieder mit ihren Kindern schimpfte. Gut auch das permanente Türengeballere haben wir noch toleriert. Spielte der Mann mit den Kindern, war dieser oft lauter als die Kinder. Aber das hat uns auch nichts ausgemacht. Allerdings war der Mann nicht immer freundlich und öfters auf Krawall gebürstet, was andere Mitbewohner im Block bestätigten. Aber im großen und ganzen schien der sich nur für seine drei teueren Autos zu interessieren. Allerdings war die Nachbarin, die neben diesen Leuten wohnte nicht so tolerant. Sie gab zu verstehen, dass sie keine Kinder möge und sie extra hier die Wohnung gekauft hätte, weil vorwiegend ältere Leute ohne Kinder hier wohnten und es deswegen ruhig sei. 2022 ist diese Nachbarin ausgezogen, hat aber ihre Wohnung behalten, die z. Zt. leer steht.
Das oben Geschilderte stellt aber noch nicht das Problem dar, ich wollte nur die Vorgeschichte miteinfließen lassen.
Seit ca. Jahresbeginn oder auch seit Ende letzten Jahres, kann ich gar nicht mehr genau sagen, haben wir festgestellt, dass man den Mann aus obiger Wohnung gar nicht mehr sieht. Auch seine drei Autos sieht man nicht mehr, sondern nur noch den Kombi der Frau. Allerdings sieht man schon seit geraumer Zeit einen anderen Mann, dessen Name am Briefkasten (nicht an der Klingel) angebracht ist. Auch dieser Name lässt auf arabischen Migrationshintergrund schließen, aber das nur nebenbei. Das heißt, dieser Mann wohnt mittlerweile in der Wohnung über uns. Sein lautes "Gebelle" habe ich zu Anfang auch noch gedeutet, dass er mit den Kindern spiele. Aber da sich das Gebrülle mit der Zeit immer bedrohlicher anhörte, ziehen wir andere Schlüsse daraus.
Zur Zeit gestaltet sich das so, dass - nicht immer aber oft - der Mann permanent am Brüllen und Schreien ist. Offensichtlich schreit er mit der Frau. Zeitweilig hört man auch die Frau zurückschreien. Die Tages- und Nachzeit ist da mittlerweile egal. Manchmal beruhigt sich die Lage wieder, manchmal haben wir diesen Kerl auch schon den ganzen Vormittag permanent schreien gehört und auch schon mitten in der Nacht. Oftmals wird das Gekreische noch mit Gepoltere umrahmt, so, als ob schwere Gegenstände geworfen oder Möbel umgeschmissen würden. Auch dieses Gepoltere hält dann zuweilen auch schon länger an, so, dass einem Angst und Bange wird. Vor allem hat man dann Angst um Frau und Kinder. Obwohl die Kinder zuweilen auch öfters scheinbar weggebracht werden.
Seit dieser Mann über uns wohnt, hat sich unsere Wohnqualität in der unteren Wohnung merklich verschlechtert. Schon wenn ich seine Stimme höre wird mir schon schlecht, auch, wenn er mal normal redet. Ich wundere mich auch, dass die Nachbarn darüber zumindest nicht das Gekreische wahrnehmen oder lassen die es auch über sich ergehen. Seitennachbarn gibt es - wie geschrieben - im Moment keine. Dieser Kerl ist auch noch vom optischen Erscheinungsbild sehr groß, schlank, sportlich und kräftig und schätzungsweise Mitte 30. Ich habe mir auch schon öfters überlegt, wenn es wieder soweit ist, mal hochzugehen und zu klingeln, aber wenn man sein Geschreie und sein Gepoltere hört, scheint er doch sehr aggressiv werden zu können. Und da ich schon fast 65 bin und gesundheitlich angeschlagen kann ich es nicht auf eine Konfrontation hinauslaufen lassen, die handgreiflich werden könnte. Ich müsste höchstens mal versuchen, mit der Frau zu reden.
Es war oben auch schon so schlimm, dass wir wirklich drauf an dran waren, die Polizei zu rufen, weil man eben Angst um die Frau hatte. Andererseits traue ich diesem Mann zu, dass er sich vielleicht rächen oder Vergeltungsmaßnahmen treffen könnte. Meine Frau meint dann immer, wir sollten nicht hinhören (wenn das so einfach ginge). Wir wissen auch nicht, ob die Frau und der erste Mann die Wohnung gekauft haben oder ob es auch Mieter sind. Wir wissen auch nicht, wer der Eigentümer obiger Wohnung ist, da müsste man mal andere Eigentümer fragen oder die Hausverwaltung. Unsere Vermieterin - wohnt im Ruhrgebiet - wollen wir da nicht mit reinziehen, die ist ja gänzlich unbedarft.
Andererseits, sieht man mal die Frau und diesen Mann im Hof oder auf dem Parkplatz, dann muss man wieder den Kopf schütteln, wie die beiden turteln und er sich um die Kinder kümmert (obwohls nicht seine sind). Und wenn man sich die Frau so anschaut, sieht man auch nichts, was auf häusliche Gewalt hindeutet. Gut, sie hat immer Sonnenbrille auf, aber die hatte sie schon auf beim Einzug, die ist scheibar festgewachsen. Wenn man die Randale aus obiger Wohnung hört und dann in der Öffentlichkeit dieses "Heile-Welt-Gehabe", dann versteht man eh nicht, was ab geht, ob diese Gehabe echt ist oder gespielt. Im übrigen hat dieser Raudaubruder kein Auto, der lässt sich von der Partnerin chauffieren.
Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Zum Schluss ist es gar keine häusliche Gewalt sondern "nur" Krach und Gepöbele. Und kommt man mit Polizei und Vermieter ist man vielleicht noch der böse Nachbar und der große Buhmann im Block. Am besten wäre, der Mann zöge wieder aus, wird aber wahrscheinlich im Moment nur mit einem Auszug der Frau und der Kinder zu haben sein - gegen die wir nichts haben - was wir natürlich auch nicht wollen. Ich glaube nicht, dass der in absehbarer Zeit einen Laufpass bekommt.
Falls sich welche echauffieren, dass ich den arabischen Migrationshintergrund erwähnt habe: Es ist mir egal, welchen Hintergrund jemand hat aber ich wollte es nur mal trotzdem erwähnen. In unserem Block sind viele Bewohner mit Migrationshintergrund mit denen man allesamt gut auskommt.
Grüße