Hallo zusammen,
zunächst einmal Danke für Eure Antworten und Ratschläge und vor allem mit Eurer Geduld. In einem anderen Form - muss ich sagen - war man nicht so geduldig und zum Schluss kam ich mir dort vor wie der Böse. Dann war die Sache dort für mich erledigt.
Also manchmal kommt es mir so vor, dass man gegen Vermieter als Mieter mehr in der Hand hat als gegen andere Mieter. Aber gut. Ich wollte auch nicht unbedingt rechtliche Beurteilungen sondern Ratschläge, was man tun soll, weil man eben sehr unsicher ist. Natürlich geht das nicht immer ohne juristische Betrachtung. Die Verunsicherung unsererseits ist auch eine Charaktersache, da meine Frau und ich zunächst größeren Konfrontationen aus dem Weg gehen. Das mag man für schlecht oder gut heißen. Ein weiteres Hemmnis ist eben auch, dass wir die Frau und die Kinder recht sympathisch finden, was man leider von den beiden Partnern, mit denen die Frau zusammen ist/war nicht oder nicht immer sagen kann/konnte. Auch der erste Partner war nicht gerade leise aber das hatte viel damit zu tun, dass er mit den Kindern gespielt hat. Das hat man ja gehört. Das war zwar lästig aber hat uns nix ausgemacht. Aber er hat sich wegen seiner Autos viel mit anderen Nachbarn angelegt, weil es ihm egal war, wem die Stellplätze gehörten, auf die er seine Autos stellte. Aber gut, bei uns stand er noch nicht drauf.
Als Fazit ziehe ich mal den Schluss, erst mal nichts zu tun, weil man nicht weiß, was dort wirklich geschieht. Man will ja nicht gleich mit den berühmten Kanonen auf Spatzen schießen. Also werden wir die Sache beobachten. Macht man was, ruft man Polizei oder lässt das über die Vermieter laufen, dann ist man der Dumme weil es doch nicht so dramatisch ist, wie es sich anhört (und es hört sich, wenn es so weit ist, mehr als dramatisch bis gefährlich an) und man hätte die ganze Zeit Krach und ein schlechtes Verhältnis mit denen und auf Krieg habe ich keine Lust, auch, weil wir schon älter sind und gesundheitlich angeschlagen. Andererseits, ist doch was, dann würde die Schlagzeile wieder lauten "...wo waren die Nachbarn" oder "...haben die Nachbarn nix mitgekriegt". Für uns eine ganz verzwickte Situation, weil wir mit sowas noch nie konfrontiert waren.
Warum wir unsere Vermieterin versuchen zu umschiffen hat eigentlich einen banalen Grund: Erstens die räumliche Trennung. Sie wohnt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet, wir im Raum Heidelberg-Mannheim, fast über 400 km Distanz. Im übrigen lässt uns unsere Vermieterin in vielen Dingen freie Hand. Nur wenn es Dinge sind, die Geld kosten könnten ziehen wir sie hinzu. Meistens kosten ja Dinge Geld, die von Aussen herangetragen werden. Weiter ist es auch so, dass unsere Vermieterin in den mittlerweile 7 Jahren in denen wir hier wohnen noch die Miete erhöht hat. Wenn man vielleicht zu viele Anliegen hat, könnte sich das vielleicht ändern. Aber gut, wenn es ohne Vermieterin nicht geht, dann muss es eben so sein. Im übrigen war ursprünglich abgemacht, dass wir uns bei Problemen an ihre Tante wenden sollen, die im Block nebenan wohnt. Allerdings geht die Tante schon stramm auf die 80 zu und hat selbst große Probleme mit ihrem mittlerweile dementen Mann.
Was die Eigentümerschaft zur Wohnung über uns betrifft, meine ich, dass man dies durchaus ganz leicht herausfinden könnte. Ich vermute sogar, dass ich weiß, wer das sein könnte. In der selben Etage wie besagte Wohnung sind drei Wohnungen. Besagte Wohnung, dann die Wohnung neben an, die leer steht, weil diese Eigentümerin ausgzogen ist und dann kommt eine dritte Wohnung mit einem älteren sympathischen Ehepaar (Eigentümer). Da dieses Ehepaar zwei Stellplätze hat, müssen die auch zwei Wohnungen haben. Als die Leute über uns eingezogen sind hat uns die ältere Dame nach einer Weile gefragt, wie die Neuen so seien und ob man sie hörte. Das kann aus Neugier geschehen sein, oder auch, weil die Seitennachbarin, die ausgezogen ist sich öfters bei diesem älteren Ehepaar (allerdings auch bei uns) über den Kinderlärm echauffiert hatte oder aber auch, weil die die Eigentümer und Vermieter sind. Gut belassen wir es aber mal dabei.
Kurios war, als die Leute über uns vor ca. 3 Jahren eingezogen sind mich die Frau im Fahrstuhl mal gefragt hat, ob wir sie denn hörten, was ich bejahte. Habe aber auch gesagt, dass uns der Kinderlärm nix ausmacht (obwohl machmal schon aber bei Kinder ist man eben tapfer
). Dann hat uns die Frau zwei oder drei mal Kuchen gebracht als Entschädigung. Bleibt mal bloss zu warten, dass wir mal wieder zusammen Fahrstuhl fahren und ich die gleiche Frage heute gestellt bekomme. ![]()
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass diese Woche aus der Wohnung über uns nichts Verdächtiges zu hören war. Gut, könnte man sagen, dann war eben ausser Spesen nix gewesen aber das kann sich ja wieder schlagartig ändern.
Gut, nochmal Danke an alle und für die Geduld.