Hallo,
Wir haben mit unserer Nachmieterin in Berlin eine Übernahmevereinbarung geschlossen (schriftlich, mit Unterschrift) die besagt, dass die Wohnung unrenoviert und besenrein übergeben wird. Außerdem verbleiben mehrere Möbelstücke und ein Geschirrspüler in der Wohnung, wofür eine Abschlagszahlung von 400€ vereinbart wurde. Der Betrag wurde von ihr auch bezahlt.
Nach unserem Wegzug aus Berlin nach Florenz hatte die Nachmieterin einen plötzlichen Sinneswandel und will die Wohnung doch nicht mehr im vereinbarten Zustand übernehmen, obwohl sie die Wohnung zuvor mehrmals besichtigt hat. Sie ist sogar vom Mietvertrag zurückgetreten. Sie hat uns mehrere Sprachnachrichten geschickt, in der sie uns wüst als Lügner beschimpft usw. Die Hausverwaltung ist in der Sache wohl auf unserer Seite, kann aber nicht viel tun. Wir haben ja gegenüber dem Vermieter die Verpflichtung, die Wohnung vertragsgerecht zu übergeben (also weiß gestrichen und leer). Die Wohnung nun in diesen Zustand versetzen zu lassen würde uns einige tausend Euro kosten, zusätzlich müssen wir bis dahin auch für die entgangene Miete aufkommen.
Wie müssen diese Situation nun irgendwie aus Italien lösen, was unglaublich viel zusätzlichen Stress bedeutet.
Die Fragen die sich mir stellen:
- Kann die Nachmieterin einfach so von unserer Übernahmevereinbarung zurücktreten?
- Bei wem liegt nun die Verantwortung, die Wohnung zu renovieren?
- Welche Möglichkeiten haben wir, um diese Situation zu lösen?
Vielen Dank für eure Tipps,
Martin