Nebenkostenabrechnung - Stromverbrauch Allgemeinheit

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Nebenkostenabrechnung. Ich selber bin Mieter.

Meine Frage:

Ist der Vermieter verpflichtet mir den Stromverbrauch "Allgemeinheit" von letzten zu nennen? Es geht darum, dass die Allgemeinstromkosten im zweiten Jahr in Folge um ca. 40€ gestiegen sind. Man sieht auf der Nebenkostenabrechnung aber leider keinen Verbrauch.

Meine Vermieter wohnen mit im Haus und Laden ihr neues E-Auto in der Garage. Nach Infos von meinem Nachbarn, hat die Garage keinen extra Zähler, sondern soll (so wird vermutet) über den allgemeinen Zähler laufen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kollektiv

• Du hast ein Recht zur Belegeinsicht, d.h. der Vermieter muss Dir die Rechnungen des Versorgers vorlegen.

Ich würde hier erst einmal schauen, wie hoch der prozentuale Anstieg ist. Seit 2019 sind die Stromkosten jährlich durchschnittlich um ca. 6% gestiegen. In 2022 beträgt der durchschnittliche Anstieg teilweise sogar 10%.

Wenn diese 40 € einem Anstieg von den 5-10% entsprechen, wäre das wohl so ok.

Meine Vermieter wohnen mit im Haus und Laden ihr neues E-Auto in der Garage. Nach Infos von meinem Nachbarn, hat die Garage keinen extra Zähler, sondern soll (so wird vermutet) über den allgemeinen Zähler laufen.

Wenn dort über den Allgemeinstrom ein E-Auto geladen wird, wäre das nicht nur ein Preisanstieg von 40€, sondern - je nach Nutzung - ein vierstelliger Betrag.

Je nach Kapazität des Autos kostet einmal Aufladen zwischen 15-20 €.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Meine Vermieter wohnen mit im Haus und Laden ihr neues E-Auto in der Garage. Nach Infos von meinem Nachbarn, hat die Garage keinen extra Zähler, sondern soll (so wird vermutet) über den allgemeinen Zähler laufen.

Das wäre auch mehr als unüblich, denn ein Zähler kostet auch eine monatliche Grundgebühr. In Zeiten von E-Autos wird das durchaus kommen, weil der Autostrom bisher billiger war. Genau wie Waschmaschinen, Trockner usw in Gemeinschaftsräumen oder eigene Kellerräume... werden Garagen üblicherweise einfach auch den Wohnungszähler geklemmt.

Wie Leipziger schon schreibt, mit 40 € käme man beim Autoladen nicht weit. Das sind bei normalem Haushaltsstrom bei weitem keine 1000 km. Ich halte das auch für die normale Preissteigerung, wenn ich von üblichen Größenordnungen beim Allgemeinstrom ausgehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!