Mängel Bungalow - Zugluft im Haus

• ich habe einen renovierten älteren Bungalow gemietet bei dem es an den Fenstern (Kunststoff, rahmen) und auch an der Decke Kälte eintritt. Das Zimmer meines Sohnes wird nicht warm. Nur wenn ich die Heizung (Gas) auf 5 drehe. Mein Vermieter weiß das. Dann muss ich mir anhören....ja 30er Jahre Haus. Das Dach ist nicht gedämmt. Habe ich nun gehört. Es ist einfach ungemütlich. Die Wärme bleibt nicht im Haus. Sobald die Heizung runter gedreht wird, wird es kalt. Vor allem wenn draußen der Wind geht. Ich bin mir sicher, das die Decke gedämmt werden müsste. Anstatt dessen bekomme ich noch eine Infrarot Heizung gebracht die mich auch noch Strom dazu kostet und eh nicht warm macht. Mein Vermieter ist der Meinung er müsste nur dafür sorgen eine funktionierende Heizung zu gewährleisten....aber mir stinkt die Kälte hier. Was soll ich tun?

• Mein Vermieter ist der Meinung er müsste nur dafür sorgen eine funktionierende Heizung zu gewährleisten.

Das ist zum einen korrekt und zum anderen müssen, meines Wissens nach, schon zwischen 20° - 22° Raumtemperatur mir der Heizung möglich sein. Ansonsten könnte das eine Mangel an der Mietsache darstellen.

Was soll ich tun?

Sollte sich an der Heizung und der Situation ohne größere Umbauten nichts ändern lassen, würde ich mir eine Wohnung suchen die meinen Ansprüchen genügt.

• . Das Zimmer meines Sohnes wird nicht warm. Nur wenn ich die Heizung (Gas) auf 5 drehe.

Wenn das Zimmer ausreichend warm wird, wenn du die Heizung hoch genug stellst, ist das aus mietrechtlicher Sicht ausreichend.

....ja 30er Jahre Haus. Das Dach ist nicht gedämmt.

Es gibt schon seit einigen Jahren eine Dämmpflicht für das Dach oder die oberste Geschossdecke. Allerdings ist es so, dass viele alte Holzbalkendecken diese extrem laschen Anforderungen erfüllen. Das könntest du aber prüfen.

Ansonsten stimme ich dem Vermieter im Grunde zu. In einem Haus aus den 30igern wird es kalt, wenn man nicht heizt. Bzw bis auf Passivhäuser trifft das auf alle Häuser zu, es geht nur mehr oder weniger schnell. Alte Häuser sind meistens nicht luftdicht, auch das ist normal.

Letztlich hilft hier vermutlich nur, eine andere Wohnung zu suchen, die deutlich neuer ist. Ab Ende der 70iger gab es nennenswerte Anforderungen an den Wärmeschutz. Je neuer desto besser natürlich.

• Ich bin mir sicher, das die Decke gedämmt werden müsste.

Theoretisch gibt es, wie von Schweinchenfan beschrieben, eine Dämmpflicht, allerdings gibt es zu jeder Pflicht die passenden Ausnahmen. Wenn sich die Immobilie schon länger, als seit 2002 im Eigentum des Vermieters besitzt, entfällt diese Verpflichtung mit großer Wahrscheinlichkeit.

Mein Vermieter ist der Meinung er müsste nur dafür sorgen eine funktionierende Heizung zu gewährleisten.

Da hat er nicht ganz unrecht. Die Wohnräume sollten eine Temperatur von ca. 21°C erreichen, wobei es irrelevant ist, ob das erst bei Stufe 5 möglich ist.

Wurde Dir vor Anmietung kein Energieausweis vorgelegt?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!